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Gewinnthese

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    These, wonach der Marktwert eines Unternehmens nur von den künftigen Gewinnen unabhängig von deren Ausschüttung oder Entnahme und der herrschenden Marktrendite (Rendite) bestimmt wird (Unternehmungsbewertung).

    Gegensatz: Dividendenthese.

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      Mindmap Gewinnthese Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gewinnthese-35658 node35658 Gewinnthese node33706 Dividendenthese node35658->node33706 node47294 Unternehmungsbewertung node35658->node47294 node35502 Gewinn node35658->node35502 node42431 Rendite node35658->node42431 node33380 Dividende node33706->node33380 node33706->node47294 node33706->node42431 node29951 Aktienkurstheorie node33706->node29951 node49393 Verschmelzung node49393->node47294 node50007 Substanzwertmethode node50007->node47294 node36630 Grundsätze ordnungsmäßiger Unternehmensbewertung node36630->node47294 node49005 Wert node47294->node49005 node32428 Emissionsrendite node32428->node42431 node38678 Jahresüberschuss node35502->node38678 node27346 charakteristische Linie node27346->node42431 node45028 Rentabilität node42431->node45028 node51867 Risikoorientierte Bepreisung node51867->node35502 node53801 Rentabilitätsvergleichsrechnung node53801->node35502 node36105 Gewinnfunktion node36105->node35502
      Mindmap Gewinnthese Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gewinnthese-35658 node35658 Gewinnthese node35502 Gewinn node35658->node35502 node42431 Rendite node35658->node42431 node47294 Unternehmungsbewertung node35658->node47294 node33706 Dividendenthese node35658->node33706

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Wolfgang Breuer
      RWTH Aachen,
      Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
      insb. Betriebliche Finanzwirtschaft
      Professor
      Prof. Dr. Claudia Breuer
      Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences
      Professorin für Finanzwirtschaft und Nachhaltigkeit
      Prof. Dr. Werner Gleißner
      FutureValue Group AG
      Vorstand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Der Strom betrieblicher Leistungen reicht von der Beschaffung der Produktionsfaktoren über ihre Transformation in marktlich verwertbare Güter und Dienstleistungen bis zu ihrem Absatz. Diesen Leistungsströmen fließen Geldströme entgegen.

      Sachgebiete