Direkt zum Inhalt

Gleichnamigkeit

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    tritt ein, wenn gleichrangige Kennzeichnungsrechte (Marken, geschäftliche Bezeichnungen) verschiedener Rechtsträger (§ 6 IV MarkenG), Zwischenrechte in der Zeit der Löschungsreife eines Zeichens entstanden sind oder ein jüngeres Kennzeichnungsrecht infolge der Verwirkung (§ 21 MarkenG) von Unterlassungsansprüchen unangreifbar geworden ist. Bei Gleichnamigkeit gelten bes. Verhaltenspflichten für beide Parteien, v.a. die Pflicht, alles Erforderliche zu tun, um die durch die Gleichnamigkeit bestehende Verwechslungsgefahr nicht zu vergrößern, sondern möglichst einzuschränken. Die Pflicht trifft grundsätzlich zunächst den Inhaber des jüngeren Rechts, kann aber auch den Inhaber des älteren Rechts treffen, wenn er durch sachliche oder räumliche Ausdehnung seiner Geschäftstätigkeit die Verwechslungsgefahr erhöht. Im Einzelfall ist eine Interessenabwägung nach den Gesamtumständen und der Art der kollidierenden Kennzeichen erforderlich.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Gleichnamigkeit"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Gleichnamigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gleichnamigkeit-35862 node35862 Gleichnamigkeit node36974 Marke node35862->node36974 node32633 geschäftliche Bezeichnungen node35862->node32633 node47115 Zwischenrechte node35862->node47115 node32633->node36974 node33489 Firma node32633->node33489 node34235 gewerbliche Schutzrechte node32633->node34235 node38072 irreführende Werbung node32633->node38072 node47115->node36974 node47115->node32633 node31695 Benutzungszwang node47115->node31695 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node100361 Influencer-Marketing node100361->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974
    Mindmap Gleichnamigkeit Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/gleichnamigkeit-35862 node35862 Gleichnamigkeit node36974 Marke node35862->node36974 node32633 geschäftliche Bezeichnungen node35862->node32633 node47115 Zwischenrechte node35862->node47115

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete