Grenzzinssatz
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Mithilfe eines Baufinanzierungsrechners können Vergleichsrechnungen für unterschiedliche Finanzierungsformen und Beleihungsausläufe simuliert werden.
1.Bausparen: Der Grenzzinssatz gibt an, wie hoch die Zinsen für ein Annuitätendarlehen (Hypothekendarlehen) mind. steigen müssen, damit ein Bausparvertrag (auch Riester-Bausparvertrag) günstiger ist als ein vergleichbarer Banksparplan mit anschließendem Darlehen. Je niedriger der Grenzzinssatz, desto attraktiver ist der Abschluss eines Bausparvertrages.
2. Beleihungsauslauf: Der Effektivzinssatz für eine Baufinanzierung ist abhängig vom Beleihungsauslauf. Es ist daher sinnvoll, anhand von Konditionsrechnern im Internet die unterschiedlichen Konditionen für die einzelnen Beleihungsstufen zu ermitteln, um festzustellen, bis zu welchem prozentualem Beleihungsauslauf die günstigen Konditionen gewährt werden. Aus der Differenz der Zinssätze ist der Grenzzinssatz für den letztrangigen Kreditteil zu errechnen. In der Folge ist zu überlegen, ob mehr Eigenkapital eingesetzt werden kann oder die Darlehen getrennt werden und der letztrangige Teil separat finanziert wird. Dann ist auch anzuraten, diesen Kreditteil zuerst zu tilgen.