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Innovative Bezahlverfahren

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Hierbei handelt es sich um einen zumeist digital bereitgestellten Dienst, der die Auslösung oder Abwicklung einer Zahlung ermöglicht und dabei oftmals auf klassische, unbare Zahlungsinstrumente zurückgreift (Zahlungskarte, Lastschrift, Überweisung). Innovative Bezahlverfahren werden auch von Nichtbanken, häufig auch FinTech genannt, angeboten. Auch virtuelle Währungen können innovative Bezahlverfahren sein.

    Siehe auch: Bezahlen mit dem Mobiltelefon außerhalb des Geschäfts, Bezahlen mit dem Mobiltelefon im Geschäft, Internetbezahlverfahren.

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      Mindmap Innovative Bezahlverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/innovative-bezahlverfahren-54167 node54167 Innovative Bezahlverfahren node48118 Überweisung node54167->node48118 node54166 FinTech node54167->node54166 node50036 Zahlungskarte node54167->node50036 node41619 Lastschrift node54167->node41619 node54162 Bezahlen mit dem ... node54167->node54162 node49480 Überweisungsverkehr node48118->node49480 node54215 InsureTech node54215->node54166 node54214 Robo-Advisor node54214->node54166 node53505 stationärer Bankvertrieb node53505->node48118 node49336 Zahlungsauftrag node49336->node48118 node30135 bankmäßige Zahlung node30135->node41619 node27504 Chipkarte node50036->node27504 node27318 Debitkarte node50036->node27318 node28136 bargeldloser Zahlungsverkehr node28136->node41619 node36933 Lastschriftverfahren node34810 Gutschrift node41619->node36933 node41619->node34810 node36793 elektronischer Zahlungsverkehr node36793->node50036 node33883 Geldausgabeautomat (GAA) node33883->node50036
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Jochen Metzger
      Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
      Bundesbankdirektor, Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Auch aufseiten des Handels tut sich einiges: Mehr als 70 Prozent der großen Unternehmen planen einer Studie des EHI Retail Institute zufolge, in innovative Bezahlverfahren wie NFC-Technologie (Near Field Communication) oder QR-Code-Scan
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