Direkt zum Inhalt

Kollusionslösung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Oligopolmodell (Oligopol), in dem die Anbieter in einem Kartell ihre Aktionen so aufeinander abstimmen, dass sie den Gesamtgewinn der Branche maximieren. Sie verhalten sich wie ein Monopolist und betreiben gemeinsame Gewinnmaximierung. Problematisch ist in der Praxis die Gewinnaufteilung (Kollektivmonopol; Macht).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kollusionslösung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kollusionsloesung-39995 node39995 Kollusionslösung node40211 Macht node39995->node40211 node37282 Kollektivmonopol node39995->node37282 node43869 Oligopol node39995->node43869 node40844 Kartell node39995->node40844 node49883 Theorie der multinationalen ... node49883->node40844 node32611 Einzelmachtkonzept node32611->node40211 node49537 Weber node46459 potenzieller Wettbewerb node40211->node49537 node40211->node46459 node40211->node37282 node38487 Monopol node37282->node38487 node37282->node40844 node50214 Wettbewerbsbeschränkungen node50214->node40844 node40842 Marktformen node43869->node40842 node35925 Gebietskartell node35925->node40844 node31267 Deutsches Kartellrecht node40844->node31267 node48041 Wertgrenzprodukt node48041->node43869 node48518 Wettbewerbstheorie node48518->node43869 node40488 Nachfrageoligopol node40488->node43869 node54083 Leadership node54083->node40211
      Mindmap Kollusionslösung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kollusionsloesung-39995 node39995 Kollusionslösung node43869 Oligopol node39995->node43869 node40844 Kartell node39995->node40844 node37282 Kollektivmonopol node39995->node37282 node40211 Macht node39995->node40211

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Bei der Analyse des Oligopolwettbewerbs in Abschn. 10.2 sind wir bereits kurz auf einige spieltheoretische Konzepte wie Reaktionsfunktionen und (Cournot-)Nash-Gleichgewicht eingegangen. In diesem und im nächsten Kapitel wollen wir die Interaktion …
      In diesem Kapitel wird der Eingangs formulierten Forschungsfrage nachgegangen, welchen Effekt diverse Wettbewerbsparametrisierungen auf die in der empirischen Forschung zum Einsatz kommenden Wettbewerbsindikatoren Lerner Index, Boone Indikator und …

      Sachgebiete