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Kollektivmonopol

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Bildung eines Monopols durch ein marktbeherrschendes Kartell.

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      Mindmap Kollektivmonopol Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kollektivmonopol-37282 node37282 Kollektivmonopol node38487 Monopol node37282->node38487 node40844 Kartell node37282->node40844 node39995 Kollusionslösung node39995->node37282 node40211 Macht node39995->node40211 node43869 Oligopol node39995->node43869 node39995->node40844 node54083 Leadership node54083->node40211 node32611 Einzelmachtkonzept node32611->node40211 node49537 Weber node46459 potenzieller Wettbewerb node40211->node37282 node40211->node49537 node40211->node46459 node49883 Theorie der multinationalen ... node49883->node40844 node40842 Marktformen node38487->node40842 node50214 Wettbewerbsbeschränkungen node50214->node40844 node35925 Gebietskartell node35925->node40844 node31267 Deutsches Kartellrecht node40844->node31267 node41667 Limitpreis node41667->node38487 node41639 Machttheorie node41639->node38487 node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node38487 node44587 Quasimonopol node44587->node37282 node44587->node40842
      Mindmap Kollektivmonopol Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kollektivmonopol-37282 node37282 Kollektivmonopol node38487 Monopol node37282->node38487 node40844 Kartell node37282->node40844 node39995 Kollusionslösung node39995->node37282 node40211 Macht node40211->node37282 node44587 Quasimonopol node44587->node37282

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      * 30. 10. 1905 in Kudinow (bei Moskau), † 12. 10. 1946 in Madrid ∎ Deutscher Ökonom ∎ bedeutender Vertreter der deutschsprachigen Volkswirtschaftstheorie ∎ Begründer der modernen Marktformenlehre …
      In den meisten Ländern ist die Telekommunikation traditionell durch Monopole charakterisiert. Dies gilt grundsätzlich auch für die erste wirtschaftlich relevante Phase der Mobilfunk-Märkte,1 die man mit den 80er Jahren gleichsetzen kann. Dennoch …
      Wie bereits eingangs der Arbeit erwähnt, soll nun eine Diskussion von Modellen zur Absatzweggestaltung geführt werden. Als Voraussetzung für diese Diskussion wurde in den Teilen (2) und (3) dieser Arbeit ein definitorisches und inhaltliches …

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