Direkt zum Inhalt

Marktmanagementorganisation

Definition

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Marktmanagements kann auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend sein.

    b) Die Institutionalisierung kann in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Marktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Marktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Marktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Marktmanagement) oder Stäben (Stabs-Marktmanagement) erfolgen.

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Marktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung sowie die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Marktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktmanagementorganisation-37793 node37793 Marktmanagementorganisation node43871 Servicebereich node37793->node43871 node45274 Stab node37793->node45274 node39659 Matrixorganisation node37793->node39659 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node37793->node41820 node40433 Kompetenz node37793->node40433 node35601 Funktionalorganisation node35601->node41820 node38720 Marketingorganisation node38720->node43871 node44324 Shared Services node44324->node43871 node50691 Zentralbereich node43871->node50691 node45349 Stab-Linienorganisation node31264 Aufbauorganisation node37632 interne Revision node37632->node45274 node45274->node45349 node45274->node31264 node41792 Instanz node45274->node41792 node37290 Koordination node45943 Spezialisierung node39659->node45943 node39659->node41792 node41820->node37290 node41820->node39659 node43095 Organisationsstruktur node41820->node43095 node50418 Verantwortung node45472 Organisationsbegriff node45472->node40433 node29094 Delegation node29094->node40433 node40433->node50418 node44460 Organigramm node44460->node39659 node43095->node39659 node43095->node40433 node44869 Produktmanagementorganisation node44869->node43871
      Mindmap Marktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktmanagementorganisation-37793 node37793 Marktmanagementorganisation node39659 Matrixorganisation node37793->node39659 node40433 Kompetenz node37793->node40433 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node37793->node41820 node45274 Stab node37793->node45274 node43871 Servicebereich node37793->node43871

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete