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Marktmanagementorganisation

Definition

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Marktmanagements kann auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend sein.

    b) Die Institutionalisierung kann in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Marktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Marktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Marktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Marktmanagement) oder Stäben (Stabs-Marktmanagement) erfolgen.

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Marktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung sowie die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Sachgebiete