Direkt zum Inhalt

Metropole

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Hauptstadt; wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum eines Landes (Steuerungszentrale). V.a. zentralistisch strukturierte Staaten und viele Entwicklungsländer weisen eine Metropole auf, die in Größe, Bedeutung und Reichweite ihrer Funktionalität allen anderen Großstädten überlegen ist (z.B. Paris, Lissabon, Athen, Wien, Kairo, Lagos, Teheran, Buenos Aires); dem Föderalismusprinzip folgende Bundesstaaten (z.B. Deutschland, Schweiz) verfügen über keine ausgeprägte Metropole.

    Vgl. auch Stadt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Metropole Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/metropole-38815 node38815 Metropole node43260 Stadt node38815->node43260 node33250 Entwicklungsländer node38815->node33250 node50092 Zentrum node38815->node50092 node44999 Steuerungszentrale node38815->node44999 node28346 Auslandsverschuldung der Entwicklungsländer node28662 Dienstleistungen node48268 Urbanisierung node48268->node43260 node49411 zentraler Ort node49411->node43260 node43389 Stadtökologie node43389->node43260 node53671 Siedlung node43260->node53671 node40254 internationale Sozialpolitik node40254->node33250 node39795 Mülltourismus node39795->node33250 node49016 Ursprungsland node49016->node33250 node33250->node28346 node28649 Arbeitsteilung node50092->node28649 node44292 Peripherie node50092->node44292 node40415 Metropolregion node34968 Global City node34968->node38815 node34968->node28662 node46412 Standort node34968->node46412 node50746 transnationale Unternehmung node34968->node50746 node46166 Region node44999->node40415 node44999->node34968 node44999->node46166 node44999->node46412 node30996 Ausbreitungseffekt node30996->node50092 node29293 Backwash-Effekt node29293->node50092
      Mindmap Metropole Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/metropole-38815 node38815 Metropole node50092 Zentrum node38815->node50092 node44999 Steuerungszentrale node38815->node44999 node33250 Entwicklungsländer node38815->node33250 node43260 Stadt node38815->node43260 node34968 Global City node34968->node38815

      News SpringerProfessional.de

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Debatte um globale Städte als einem neuen Typus urbaner Organisation jenseits des Primats von Nation und Staat hat insbesondere die jüngere Soziologie geprägt (Sassen 1991 und Sassen 1994). Seit einigen Jahren aber wird sie auch von Medien- …
      IT- Consultants kommen nicht nur wegen der schönen Umgebung nach München, sie wissen, hier sind die großen Consulting-Unternehmen zu Hause. In der Tat suchen sowohl die Münchner Niederlassungen von Capgemini, A.T. Kearney oder Accenture neue …
      Die Rahmenbedingungen am deutschen Wohnimmobilienmarkt sind für Eigentümer und Investoren laut einer aktuellen Marktanalyse weiterhin exzellent. Doch da die Kernstädte an ihre Wachstumsgrenzen stoßen, profitiert nun verstärkt das Umland.

      Sachgebiete