Orientierungsreaktion
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
unmittelbare, reflexartig verlaufende Zuwendung zu einer veränderten (neuen) Reizkonstellation. Orientierungsreaktion ist eine kurzzeitige Reaktion, die den Organismus und das Informationsverarbeitungssystem auf einen auftauchenden Reiz vorbereitet sowie sensibilisiert. Sie äußert sich z.B. in einer Drehung des Kopfes zur Reizquelle, in einer Veränderung von Sinnesorganen (Pupillenerweiterung) und in einer Erhöhung der Aktivierung.
Abgrenzung von Aufmerksamkeit: Die Aufmerksamkeit geht über die Orientierungsreaktion hinaus und bleibt über einen längeren Zeitraum bestehen.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Agenda Setting
Below-the-Line-Kommunikation
Corporate Behavior
Corporate Communication
Corporate Design
Corporate Identity
Cross Selling
Emotion
Kommunikationspolitik
Marke
Motiv
Printmedien
Product Placement
Reaktanz
Unique Selling Proposition (USP)
Verkaufsförderung
Werbeziele
Word-of-Mouth
integrierte Kommunikation
nonverbale Kommunikation
eingehend
Orientierungsreaktion
ausgehend