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Profilverfahren

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Verfahren zur Bewertung von Objekten über einzelne Kriterien. Die (relevanten) Kriterien werden auf einem Kontinuum eingeordnet, welches durch Zahlenwerte (z.B. von + 5 (positiv) bis - 5 (negativ)) oder Zeichen (+++ (positiv) bis --- (negativ)) gebildet wird. Eine Alternativenbewertung kann durch einen Profilvergleich erfolgen, Anwendung u.a. zur Produktbewertung.

    2. Kritik: Die Erfassung des unterschiedlichen Entscheidungsgewichts der Kriterien ist problematisch; besser geeignet sind Scoring-Modelle (Nutzwertanalyse).

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      Mindmap Profilverfahren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/profilverfahren-46665 node46665 Profilverfahren node45849 Produktbewertung node46665->node45849 node42926 Nutzwertanalyse node46665->node42926 node38987 Marktanteil node45849->node38987 node48634 Umsatz node45849->node48634 node27166 Deckungsbeitrag node45849->node27166 node48647 Umschlagshäufigkeit node45849->node48647 node40767 Kosten-Nutzen-Analyse node42926->node40767 node51047 Zielsystem node51047->node42926 node50311 Systemauswahl node50311->node42926 node43090 Screening node43090->node46665 node43090->node45849 node43090->node42926 node39624 Innovation node43090->node39624 node48785 Wertskalaverfahren node48785->node46665
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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