Direkt zum Inhalt

Screening

Definition: Was ist "Screening"?

Vorauswahl und Bewertung von Produktideen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Informationsökonomik

    Marketing

    1. Begriff: Grob- oder Vorauswahl von Produktideen (Innovation) im Rahmen der Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten.

    2. Vorgehen: durch Einsatz von Methoden der Produktbewertung, z.B. Profilverfahren und Scoring-Modelle (Nutzwertanalyse) können Prioritäten für neue Produkte erstellt werden.

    3. Fehler: grundsätzlich können 2 Arten von Fehlern unterschieden werden: a) Ablehnungsfehler, das Unternehmen lehnt eine gute Idee ab oder
    b) Annahmefehler, das Unternehmen führt Vorschläge weiter, die keinen Erfolg versprechen.

    Informationsökonomik

    Adverse Selection.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Screening"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Screening Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/screening-43090 node43090 Screening node45849 Produktbewertung node43090->node45849 node39624 Innovation node43090->node39624 node26952 Adverse Selection node43090->node26952 node42926 Nutzwertanalyse node43090->node42926 node31119 Arbeitsmarkttheorien node31119->node26952 node38987 Marktanteil node48647 Umschlagshäufigkeit node48634 Umsatz node45849->node38987 node45849->node48647 node45849->node48634 node27166 Deckungsbeitrag node45849->node27166 node38077 Neue Institutionenökonomik node40528 Information node37192 Internet node27801 Arbeitslosigkeit node40012 Informationsökonomik node40012->node43090 node40012->node38077 node40012->node40528 node40012->node37192 node40012->node27801 node41233 Informationsasymmetrie node39435 Marketing node39624->node39435 node42910 Prinzipal-Agent-Theorie node26952->node41233 node26952->node42910 node51047 Zielsystem node51047->node42926 node47130 Wirtschaftlichkeitsrechnung node47130->node42926 node48330 Unternehmensplanung node48330->node42926 node40767 Kosten-Nutzen-Analyse node42926->node40767 node30562 Cluster node30562->node39624 node54101 Big Data node54101->node39624 node52673 Soziale Medien node52673->node39624
    Mindmap Screening Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/screening-43090 node43090 Screening node39624 Innovation node43090->node39624 node42926 Nutzwertanalyse node43090->node42926 node26952 Adverse Selection node43090->node26952 node45849 Produktbewertung node43090->node45849 node40012 Informationsökonomik node40012->node43090

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete