Direkt zum Inhalt

Screening

Definition

Vorauswahl und Bewertung von Produktideen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Informationsökonomik

    Marketing

    1. Begriff: Grob- oder Vorauswahl von Produktideen (Innovation) im Rahmen der Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten.

    2. Vorgehen: durch Einsatz von Methoden der Produktbewertung, z.B. Profilverfahren und Scoring-Modelle (Nutzwertanalyse) können Prioritäten für neue Produkte erstellt werden.

    3. Fehler: grundsätzlich können 2 Arten von Fehlern unterschieden werden: a) Ablehnungsfehler, das Unternehmen lehnt eine gute Idee ab oder
    b) Annahmefehler, das Unternehmen führt Vorschläge weiter, die keinen Erfolg versprechen.

    Informationsökonomik

    Adverse Selection.

    Mindmap Screening Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/screening-43090 node43090 Screening node45849 Produktbewertung node43090->node45849 node39624 Innovation node43090->node39624 node26952 Adverse Selection node43090->node26952 node42926 Nutzwertanalyse node43090->node42926 node31119 Arbeitsmarkttheorien node31119->node26952 node38987 Marktanteil node48634 Umsatz node48647 Umschlagshäufigkeit node45849->node38987 node45849->node48634 node45849->node48647 node27166 Deckungsbeitrag node45849->node27166 node40528 Information node38077 Neue Institutionenökonomik node37192 Internet node27801 Arbeitslosigkeit node40012 Informationsökonomik node40012->node43090 node40012->node40528 node40012->node38077 node40012->node37192 node40012->node27801 node41233 Informationsasymmetrie node39435 Marketing node39624->node39435 node42910 Prinzipal-Agent-Theorie node26952->node41233 node26952->node42910 node51047 Zielsystem node51047->node42926 node48330 Unternehmensplanung node48330->node42926 node47130 Wirtschaftlichkeitsrechnung node47130->node42926 node40767 Kosten-Nutzen-Analyse node42926->node40767 node30562 Cluster node30562->node39624 node54101 Big Data node54101->node39624 node52673 Soziale Medien node52673->node39624
    Mindmap Screening Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/screening-43090 node43090 Screening node39624 Innovation node43090->node39624 node42926 Nutzwertanalyse node43090->node42926 node26952 Adverse Selection node43090->node26952 node45849 Produktbewertung node43090->node45849 node40012 Informationsökonomik node40012->node43090

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete