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Screening

Definition

Vorauswahl und Bewertung von Produktideen.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Marketing
    2. Informationsökonomik

    Marketing

    1. Begriff: Grob- oder Vorauswahl von Produktideen (Innovation) im Rahmen der Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten.

    2. Vorgehen: durch Einsatz von Methoden der Produktbewertung, z.B. Profilverfahren und Scoring-Modelle (Nutzwertanalyse) können Prioritäten für neue Produkte erstellt werden.

    3. Fehler: grundsätzlich können 2 Arten von Fehlern unterschieden werden: a) Ablehnungsfehler, das Unternehmen lehnt eine gute Idee ab oder
    b) Annahmefehler, das Unternehmen führt Vorschläge weiter, die keinen Erfolg versprechen.

    Informationsökonomik

    Adverse Selection.

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      Mindmap Screening Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/screening-43090 node43090 Screening node42926 Nutzwertanalyse node43090->node42926 node26952 Adverse Selection node43090->node26952 node46665 Profilverfahren node43090->node46665 node39624 Innovation node43090->node39624 node45849 Produktbewertung node43090->node45849 node40767 Kosten-Nutzen-Analyse node42926->node40767 node30849 Antiselektion node30849->node26952 node42910 Prinzipal-Agent-Theorie node41233 Informationsasymmetrie node26952->node42910 node26952->node41233 node50311 Systemauswahl node50311->node42926 node51047 Zielsystem node51047->node42926 node48785 Wertskalaverfahren node48785->node46665 node46665->node42926 node46665->node45849 node48647 Umschlagshäufigkeit node27166 Deckungsbeitrag node48634 Umsatz node38987 Marktanteil node45849->node48647 node45849->node27166 node45849->node48634 node45849->node38987 node40581 Innovationsdichte node40581->node39624 node40363 Innovationsforschung node40363->node39624 node52239 Gründungsidee node52239->node39624 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node39624 node31119 Arbeitsmarkttheorien node31119->node26952
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement
      Dr. Andreas Szczutkowski
      Universität Bielefeld, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
      Wissenschaftlicher Assistent

      Sachgebiete