Schenkung von Grundbesitz
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Seit der Erbschaftsteuerreform können Kinder ein Familienheim steuerfrei von den Eltern erwerben. Diese Steuerbefreiung gilt allerdings nur für den Erbfall und nicht bei Schenkungen. Deshalb kann in diesen Fällen die Schenkung von Grundbesitz ungünstiger als der Erbfall sein.
Wird das Hausgrundstück, das der Schenker selbst bewohnt, schon zu Lebzeiten auf ein Kind übertragen, kann sich der Schenker durch ein Wohnrecht oder einen Nießbrauch absichern. Möglich sind auch Rückfallmöglichkeiten im Schenkungsvertrag.
Vgl. auch Rückfall.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Abschreibung nach Eigennutzung Anderkonto Annuitätendarlehen Aufhebung der Gemeinschaft Auflassungsvormerkung Baukosten Beleihungswertermittlung Darlehenslaufzeit/Tilgungsdauer Europäisches Standardisiertes Merkblatt Freistellungserklärung Grundbesitzabgaben Kapitalisierungsfaktor Markt und Marktfolge Nutzungsdauer nach Objektarten Objektart Paragraf 34 BauGB Verfahrensablauf einer Zwangsversteigerung berufsständische Versorgungseinrichtungen doppelt qualifizierte Mehrheit vorvertragliche Informationspflichten
eingehend
Schenkung von Grundbesitz
ausgehend