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Stadtregion

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    in der Bundesrepublik Deutschland angewandtes Modell zur Abgrenzung und Gliederung von großstädtischen Agglomerationen (Verdichtungsräume, Stadt). Als Kriterien gelten eine Mindestgröße der gesamten Stadtregion (ab 80.000 Einwohner) und für die einzubeziehenden Gemeinden eine bestimmte Höhe der Einwohner-Arbeitsplatzdichte (> 250 je km2), der Agrarquote (< 50 Prozent) und des in das Kerngebiet auspendelnden Erwerbspersonenanteils (25 Prozent; Pendelwanderung, Pendler). Über Schwellenwerte der letzten drei Merkmale wird die Stadtregion untergliedert in vier Ringe (Zonen): Kernstadt, Ergänzungsgebiet, Verstädterte Zone und Randzone.

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      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

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        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

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        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Einzelhandel findet heute nicht nur in den Stadt- und Stadtteilzentren bzw. in den Einkaufszentren am Rande der Städte statt, sondern zunehmend auch im Internet. Der Beitrag untersucht, welche Determinanten ausschlaggebend sind, im stationären …

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