Direkt zum Inhalt

Varianzanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Verfahren der multivariaten Statistik und Testverfahren zum Mehr-Stichproben-Fall, das im Marketing und in der experimentellen naturwissenschaftlichen Forschung auf der Grundlage verschiedener Versuchspläne eingesetzt wird. Wie bei der Regressionsanalyse, die eine analoge Fragestellung betrifft, unterscheidet man bei der Varianzanalyse drei Gruppen von Variablen: Eine oder mehrere abhängige Variablen, eine oder mehrere unabhängige Variablen (Faktoren) und Störvariablen (Störgröße). Während die abhängigen Variablen metrische skaliert sind, sind bei der Varianzanalyse die Faktoren kategorial (Skalenniveau); ggf. werden die Kategorien durch Klassenbildung gewonnen. Ziel der Varianzanalyse ist es, zu testen, ob die Faktoren einzeln oder in Kombination die abhängige(n) Variable(n) beeinflussen. Grundprinzip der Varianzanalyse ist die Varianzzerlegung.

    Zur Umgehung der Normalverteilungsvoraussetzung (Normalverteilung) für die abhängige(n) Variable(n) wurden verteilungsungebundene Verfahren der Varianzanalyse entwickelt, etwa die Rang-Varianzanalyse.

    Mindmap Varianzanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/varianzanalyse-49008 node49008 Varianzanalyse node32880 Faktor node49008->node32880 node46555 Skalenniveau node49008->node46555 node39769 Normalverteilung node49008->node39769 node45529 Skala node45529->node46555 node49969 zunehmende Skalenerträge node49969->node32880 node45598 Produktionsfaktoren node32880->node45598 node41825 multivariate Analysemethoden node28614 Dependenzanalyse node41825->node28614 node40073 Interdependenzanalyse node28211 Diskriminanzanalyse node54101 Big Data node54101->node28614 node28614->node49008 node28614->node40073 node28614->node28211 node42010 Ranking node42010->node46555 node28711 arithmetisches Mittel node46555->node28711 node39843 Marktforschung node39843->node49008 node39843->node46555 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node35039 Grundgesamtheit node39501 Korrelationskoeffizient node39501->node39769 node40284 Inferenzstatistik node39769->node28711 node39769->node35039 node39769->node40284 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
    Mindmap Varianzanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/varianzanalyse-49008 node49008 Varianzanalyse node39769 Normalverteilung node49008->node39769 node46555 Skalenniveau node49008->node46555 node32880 Faktor node49008->node32880 node39843 Marktforschung node39843->node49008 node28614 Dependenzanalyse node28614->node49008

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete