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Zwecksteuern

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Steuern, die primär nicht auf Einnahmeerzielung (fiskalische Zielsetzung), sondern auf andere wirtschaftspolitische Ziele ausgerichtet sind (nicht fiskalische Besteuerung).

    2. Arten:
    (1) Verwendungszwecksteuer;
    (2) Wirkungszwecksteuer.

    3. Ordnungsteuern.

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      Mindmap Zwecksteuern Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/zwecksteuern-47775 node47775 Zwecksteuern node38264 nicht fiskalische Besteuerung node47775->node38264 node48972 Verwendungszwecksteuer node47775->node48972 node48181 Wirkungszwecksteuer node47775->node48181 node44987 Ordnungsteuer node47775->node44987 node30607 Allokation node38264->node30607 node28886 Distribution node38264->node28886 node35469 fiskalische Besteuerung node38264->node35469 node39499 Nonaffektationsprinzip node48972->node39499 node35635 Feuerschutzsteuer node35635->node48972 node50393 Verbrauchsbesteuerung node50393->node48972 node42671 Steuerklassifikation node48181->node42671 node44987->node38264 node45127 Steuerzweck node44987->node45127 node49927 Wertzuwachssteuer node44987->node49927
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        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

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        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

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        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

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        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Wolfgang Eggert
      Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
      Lehrstuhlinhaber des Instituts für Wirtschaftstheorie und Finanzwissenschaft
      Steffen Minter
      Institut für Wirtschaftstheorie und
      Finanzwissenschaften, Albert-Ludwigs-Universität
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Vor mehr als fünf Jahren wurde der Gesundheitsfonds eingeführt — verbunden mit der Erwartung, dass mehr Gerechtigkeit und Wettbewerb in das Krankenversicherungssystem Einzug hielte. Vor allem der erhoffte Übergang vom Preis- zum Qualitätswettbewerb i…
      Das „Lob der Marktes“ hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten von einer Spezialdebatte der Makroökonomie zu einer omnipräsenten Diskursfigur verallgemeinert. Mehr noch: die „Logik des Marktkapitalismus“ (Aglietta 2000; Dörre/Röttger 2003), diese mar
      Dieser Beitrag verteidigt die Überzeugung, dass ein substantieller Begriff von Steuerethik das Gesamtphänomen der Verteilung von wirtschaftlichen und sozialen Vorteilen in einer Gesellschaft im Auge haben muss. Solche Auffassungen und Konzepte von St

      Sachgebiete