Direkt zum Inhalt

Permission-Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. BegriffPermission-Marketing ist eine spezielle Form des Dialogmarketings, bei der der Versand von Werbung an eine explizit erteilte Erlaubnis (engl.: permission) des Empfängers gekoppelt ist. Diese Erlaubnis ist vom werbetreibenden Unternehmen zwingend vor dem Versand von Werbung einzuholen und beweiskräftig in einer Datenbank abzuspeichern. Dadurch ist bei möglichen Verbraucherbeschwerden sichergestellt, dass der Empfänger die Werbung auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin erhalten hat.

    2. MerkmaleDie Einholung von Permissions ist die zwingende Voraussetzung für Newsletter-Marketing und E-Mail-Marketing. Das gängige und rechtssichere Verfahren zur Einholung von Permissions ist das Double-Opt-in. Die Permission dient dem Schutz der Verbraucher vor ungewollt zugesendeter Werbung.

    3. WirkungDurch die Einholung von Permissions ist für das werbetreibende Unternehmen eine qualifizierte und hochwertige Lead-Generierung gegeben. Werbung erhalten auf Basis der zuvor erteilten Permissions nur diejenigen Personen, die ihre Kontaktdaten freigegeben haben und sich damit der Werbung des Absenders gegenüber aufgeschlossen und interessiert zeigen. Dies erhöht die Akzeptanz auf Seiten der Verbraucher und damit auch die Effizienz und Effektivität von Werbekampagnen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Permission-Marketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Permission-Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/permission-marketing-119010 node119010 Permission-Marketing node48161 Werbung node119010->node48161 node35160 Effizienz node119010->node35160 node52678 Lead-Generierung node119010->node52678 node30025 Datenbank node119010->node30025 node33138 Effektivität node119010->node33138 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node35160->node33138 node47252 Wirtschaftlichkeit node35160->node47252 node52679 White Paper node52678->node52679 node51587 Enterprise-Resource-Planning-System node51587->node30025 node54161 Blockchain node54161->node30025 node48578 Urheberrecht node48578->node30025 node54410 Distributed Ledger Technologie ... node54410->node30025 node27721 Compliance node54203 Logistik 4.0 node54203->node33138 node54077 Cyberphysische Systeme node54077->node35160 node54077->node33138 node33138->node27721 node44840 Personalabteilung node44840->node35160 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161
    Mindmap Permission-Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/permission-marketing-119010 node119010 Permission-Marketing node48161 Werbung node119010->node48161 node35160 Effizienz node119010->node35160 node33138 Effektivität node119010->node33138 node52678 Lead-Generierung node119010->node52678 node30025 Datenbank node119010->node30025

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete