Direkt zum Inhalt

Dienstleistungsproduktion

Definition: Was ist "Dienstleistungsproduktion"?

Produktion von Dienstleistungen im Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Produktion von Dienstleistungen im Rahmen der betrieblichen Leistungserstellung.

    2. Merkmale: Aufgrund der Immaterialität von Dienstleistungen lassen sich die üblichen Ansätze der Produktionstheorie, die für die Industrie entwickelt wurden, nicht ohne weiteres anwenden.

    3. Entwicklung: Im Zuge der Tertiarisierung der Wirtschaft sowie des zunehmenden Gewichts industrieller Dienstleistungen gewinnt die Analyse der Dienstleistungsproduktion immer mehr an Bedeutung.

    4. Sichtweisen der Dienstleistungsproduktion: a) Bei der potenzialorientierten Sicht der Dienstleistungsproduktion steht die als Vorkombination bezeichnete Bereitschaft eines Unternehmens zur Erbringung bestimmter Leistungen im Vordergrund. Die Dienstleistung selbst wird als immaterielles Leistungsversprechen aufgefasst.

    b) In prozessorientierter Sicht wird die Dienstleistungsproduktion als Vorgang der Erstellung einer Dienstleistung, der durch das Auftreten des externen Faktors angestoßen wird, betrachtet und die Art der Kombination des Leistungspotenzials mit weiteren (internen) Produktionsfaktoren untersucht.

    c) Die ergebnisorientierte Sicht der Dienstleistungsproduktion stellt auf die Endkombination ab, bei der sich die Dienstleistung am externen Faktor, dem Objekt der Dienstleistungsproduktion, als Veränderung oder auch Erhaltung bestimmter Eigenschaften konkretisiert.

    5. Phasen der Dienstleistungsproduktion: Der Ablauf der Dienstleistungsproduktion lässt sich (analog zur Sachgüterproduktion) in drei Phasen gliedern (vgl. Abbildung „Dienstleistungsproduktion - Phasen”).

    a) Input: Neben die internen Produktionsfaktoren Werkstoffe, Betriebsmittel und Arbeitskraft, durch deren zweckgerichtete Kombination die Leistungsbereitschaft des Unternehmens als Vorkombination erzeugt wird, tritt der externe Faktor als das Objekt, das die Dienstleistungsproduktion als Endkombination auslöst und das durch sie verändert wird.

    b) Transformation: Die Dienstleistungsproduktion umfasst zum einen den auf der strategischen bzw. taktischen Planungsebene angesiedelten Aufbau der Leistungsbereitschaft in Form der Vorkombination, zum anderen die kurzfristig an die Nachfrage anzupassende Erbringung der Dienstleistung als Endkombination (Anpassung). Typisch für die Dienstleistungsproduktion sind dabei zum einen die hohe Personalintensität, zum anderen die Ausrichtung der Kapazität auf Spitzenbelastungen, da Dienstleistungen nicht lagerfähig sind. Beides führt tendenziell zu einem hohen Fixkostenanteil der Dienstleistungsproduktion.

    c) Output: Das Produkt der Dienstleistungsproduktion ist die beabsichtigte Veränderung von Eigenschaften des externen Faktors. Aufgrund der Immaterialität von Dienstleistungen lassen sich häufig weder das Mengengerüst noch ihre Qualität eindeutig feststellen. Weiter treten Dienstleistungen wie Wartung, Service, Schulung vielfach in Verbindung mit Sachgütern auf, sodass als Output ein Leistungsbündel entsteht (Kuppelproduktion, Kuppelprodukte).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Dienstleistungsproduktion"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Dienstleistungsproduktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dienstleistungsproduktion-31350 node31350 Dienstleistungsproduktion node45598 Produktionsfaktoren node31350->node45598 node28662 Dienstleistungen node31350->node28662 node45908 Qualität node31350->node45908 node29295 Betriebsmittel node31350->node29295 node45598->node29295 node31465 Arbeit node45598->node31465 node38061 Kapital node45598->node38061 node27309 Dienstleistungsmarketing node28662->node27309 node44396 Qualitätssicherung node45908->node44396 node34760 Event node34760->node31350 node42902 Produkt node34760->node42902 node37596 Messe node34760->node37596 node33549 Elementarfaktoren node29295->node33549 node122425 Ressourcen node122425->node29295 node52603 Ergonomische Arbeitsbedingungen node52603->node29295 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node34760 node99882 Agilität node99882->node45908 node53580 Service Level Agreement node53580->node45908 node47755 Total Quality Management ... node47755->node45908 node54195 Digitalisierung node54195->node28662 node54080 Wirtschaft node54080->node28662 node34968 Global City node34968->node28662 node48087 Unternehmen node48087->node45598 node41897 Kennzahlen node41897->node45598
    Mindmap Dienstleistungsproduktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dienstleistungsproduktion-31350 node31350 Dienstleistungsproduktion node45598 Produktionsfaktoren node31350->node45598 node28662 Dienstleistungen node31350->node28662 node45908 Qualität node31350->node45908 node29295 Betriebsmittel node31350->node29295 node34760 Event node34760->node31350

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete