Direkt zum Inhalt

hierarchische Informationsdarbietung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Sozialtechnik in der Werbung, die dem Konsumenten das Verständnis für die Werbebotschaft ermöglicht. Bei der hierarchischen Informationsdarbietung wird die Werbebotschaft in selbstständig verständliche Teile gegliedert sowie übersichtlich und erkennbar dargeboten. Zusätzlich wird das Werbemittel so gestaltet, dass die Teile der Werbebotschaft in der Reihenfolge der Wichtigkeit für das Verständnis der Werbebotschaft vom Empfänger wahrgenommen werden. Dem Empfänger wird durch die hierarchische Informationsdarbietung möglich, die Werbebotschaft in sehr geringer Betrachtungszeit aufzunehmen.

    Die Ausgestaltung der hierarchischen Informationsdarbietung richtet sich nach dem Involvement des Empfängers. Bei geringem Involvement genügt es, dem Empfänger die Schlüsselbotschaft verständlich zu machen, liegt dagegen starkes Involvement vor, muss der Empfänger weiter gehende Informationen verstehen können.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "hierarchische Informationsdarbietung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap hierarchische Informationsdarbietung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hierarchische-informationsdarbietung-31937 node31937 hierarchische Informationsdarbietung node48161 Werbung node31937->node48161 node39554 Involvement node31937->node39554 node48335 Werbemittel node31937->node48335 node45514 Sozialtechnik node31937->node45514 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node35511 Entscheidungsprozess node39554->node35511 node42864 Sponsoring node48335->node42864 node48359 Werbeziele node48335->node48359 node38607 Manipulation node45514->node38607 node29135 Blickverhalten node29135->node31937 node49647 Werbewirkung node29135->node49647 node37720 Informationsaufnahme node29135->node37720 node28277 Blickregistrierung node29135->node28277 node29445 Anzeige node29135->node29445 node29445->node45514 node47826 unterschwellige Werbung node47826->node45514 node35195 Emotion node35195->node48335 node46885 Product Placement node46885->node48335 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node39554 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554 node37573 Informationsverarbeitung node37573->node39554 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161
    Mindmap hierarchische Informationsdarbietung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hierarchische-informationsdarbietung-31937 node31937 hierarchische Informationsdarbietung node48161 Werbung node31937->node48161 node39554 Involvement node31937->node39554 node48335 Werbemittel node31937->node48335 node45514 Sozialtechnik node31937->node45514 node29135 Blickverhalten node29135->node31937

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete