Direkt zum Inhalt

unterschwellige Werbung

Definition: Was ist "unterschwellige Werbung"?

Werbung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Werbetexte, Slogans u.Ä. so kurzzeitig (z.B. 1/3.000 Sekunde) dargeboten werden, dass sie die Wahrnehmungsschwelle nicht übersteigen (Wahrnehmung).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Werbung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass Werbetexte, Slogans u.Ä. so kurzzeitig (z.B. 1/3.000 Sekunde) dargeboten werden, dass sie die Wahrnehmungsschwelle nicht übersteigen (Wahrnehmung). Man geht davon aus, dass Sprach- und Bildelemente, die ohne Bewusstsein (unterschwellig) aufgenommen werden, erhebliche Beeinflussungswirkungen erzielen können. Die Wirkungsweise unterschwelliger Werbung ist weitestgehend unbekannt, deshalb ist es vorteilhafter überschwellige Beinflussungstechniken (Sozialtechniken) wie Bildkommunikation zu verwenden.

    Rechtliche Beurteilung: Kundenfang. Nach § 7 RfStV darf in der Werbung und im Teleshopping bei Fernsehen und Hörfunk keine unterschwellige Werbung eingesetzt werden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "unterschwellige Werbung"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap unterschwellige Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unterschwellige-werbung-47826 node47826 unterschwellige Werbung node50253 Wahrnehmung node47826->node50253 node52648 Fernsehen node47826->node52648 node39949 Kundenfang node47826->node39949 node52632 Hörfunk node47826->node52632 node45514 Sozialtechnik node47826->node45514 node37530 Konstruktivismus node50253->node37530 node36926 Massenmedien node52648->node36926 node30794 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) node39949->node30794 node38072 irreführende Werbung node39949->node38072 node52632->node52648 node52632->node36926 node38607 Manipulation node45514->node38607 node29445 Anzeige node29445->node45514 node31937 hierarchische Informationsdarbietung node31937->node45514 node46885 Product Placement node46885->node39949 node46276 Rabatt node46276->node39949 node49511 Werbeträger node49511->node52648 node49511->node52632 node52641 Erlösmodelle im Medienbereich node52641->node52648 node43111 Streuplan node43111->node52648 node43111->node52632 node100361 Influencer-Marketing node100361->node50253 node39694 Motiv node39694->node50253 node39571 Logo node39571->node50253
    Mindmap unterschwellige Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/unterschwellige-werbung-47826 node47826 unterschwellige Werbung node50253 Wahrnehmung node47826->node50253 node52648 Fernsehen node47826->node52648 node39949 Kundenfang node47826->node39949 node52632 Hörfunk node47826->node52632 node45514 Sozialtechnik node47826->node45514

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete