Direkt zum Inhalt

Marktmanagementorganisation

Definition: Was ist "Marktmanagementorganisation"?

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung von Kompetenz für die aus den einzelnen (meist Absatz-)Märkten einer Unternehmung resultierenden speziellen Aufgaben ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung des Marktmanagements kann auf einen organisatorischen Teilbereich beschränkt oder teilbereichsübergreifend sein.

    b) Die Institutionalisierung kann in Form von Kernbereichen (Kernbereichs-Marktmanagement), Richtlinienbereichen (Richtlinien-Marktmanagement), Matrixbereichen (Matrix-Marktmanagement; Matrixorganisation), Servicebereichen (Service-Marktmanagement) oder Stäben (Stabs-Marktmanagement) erfolgen.

    3. Bei der Auswahl einer der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Marktmanagement-Perspektive im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung sowie die spezifischen Vor- und Nachteile der alternativen Bereichsformen abzuwägen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marktmanagementorganisation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktmanagementorganisation-37793 node37793 Marktmanagementorganisation node39659 Matrixorganisation node37793->node39659 node40433 Kompetenz node37793->node40433 node45274 Stab node37793->node45274 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node37793->node41820 node45772 organisatorischer Teilbereich node37793->node45772 node41792 Instanz node39659->node41792 node45943 Spezialisierung node39659->node45943 node50418 Verantwortung node40433->node50418 node31264 Aufbauorganisation node45274->node31264 node49189 Weisungsbefugnis node45274->node49189 node45274->node41792 node41820->node39659 node37290 Koordination node41820->node37290 node43095 Organisationsstruktur node41820->node43095 node45772->node41792 node45772->node45943 node44391 Profitcenter node44391->node45772 node35601 Funktionalorganisation node35601->node41820 node35601->node45772 node37632 interne Revision node37632->node45274 node29094 Delegation node29094->node40433 node45472 Organisationsbegriff node45472->node40433 node43095->node39659 node43095->node40433 node44460 Organigramm node44460->node39659
    Mindmap Marktmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktmanagementorganisation-37793 node37793 Marktmanagementorganisation node39659 Matrixorganisation node37793->node39659 node40433 Kompetenz node37793->node40433 node45274 Stab node37793->node45274 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node37793->node41820 node45772 organisatorischer Teilbereich node37793->node45772

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete