Direkt zum Inhalt

Innovationsführer

Definition: Was ist "Innovationsführer"?

Die Strategie, als Innovationsführer am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Die Strategie, als Innovationsführer am Markt aufzutreten, ist eine Variante der Timing-Strategie für Innovationen. Der Innovationsführer versucht durch seine technologische Kompetenz, ein zeitlich befristetes Monopol aufzubauen und Markteintrittsbarrieren, z.B. durch Schutz der entwickelten Technologie durch gewerbliche Schutzrechte, zu schaffen. Weitere Markteintrittsbarrieren gegenüber möglichen Imitatoren sind die Etablierung der Marktführerposition, der Aufbau von Abnehmerloyalitäten, das Setzen von Produktstandards und die Nutzung von Erfahrungskurveneffekten. Als Innovationsführer am Markt aufzutreten birgt jedoch ein Risiko, wie sich aus der hohen Rate an Misserfolgen bei Produktinnovationen ersehen lässt. Ein Unternehmen, das plant, als Innovationsführer aufzutreten, sollte folgende Fähigkeiten aufweisen:
    (1) Beherrschung des Standes der Technik im relevanten Technologiefeld,
    (2) Verfügbarkeit von ausreichenden Investitionsmitteln und bei Bedarf auch Venture-Capital,
    (3) erhöhte Flexibilität und geringe Regelungsintensität innerhalb der Organisationsstruktur.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Innovationsführer"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Innovationsführer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/innovationsfuehrer-39046 node39046 Innovationsführer node43591 Strategie node39046->node43591 node39624 Innovation node39046->node39624 node49706 Venture-Capital node39046->node49706 node34235 gewerbliche Schutzrechte node39046->node34235 node45986 Produktinnovation node39046->node45986 node46576 Spieltheorie node43591->node46576 node39435 Marketing node39624->node39435 node32920 Humankapital node49706->node32920 node41684 IPO node49706->node41684 node51333 Venture-Capital-Gesellschaft node49706->node51333 node36974 Marke node34235->node36974 node48578 Urheberrecht node34235->node48578 node42833 Patent node34235->node42833 node34156 Diversifikation node45986->node34156 node46893 Stage-Gate-Modell node46893->node45986 node47500 Wachstumsstrategie node47500->node45986 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node45986 node38383 Lizenz node38383->node34235 node42136 Start-up-Unternehmen node42136->node49706 node52673 Soziale Medien node52673->node39624 node41203 Nachhaltigkeit node41203->node39624 node30562 Cluster node30562->node39624 node119684 VUCA node119684->node43591 node44206 Public Relations (PR) node44206->node43591 node54120 Design Thinking node54120->node43591
    Mindmap Innovationsführer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/innovationsfuehrer-39046 node39046 Innovationsführer node43591 Strategie node39046->node43591 node39624 Innovation node39046->node39624 node49706 Venture-Capital node39046->node49706 node34235 gewerbliche Schutzrechte node39046->node34235 node45986 Produktinnovation node39046->node45986

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete