Direkt zum Inhalt

Produktexpansionsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: internationale Produktstrategie, Einführung eines unveränderten Produkts in einen neuen Ländermarkt; andere marketingpolitische Instrumente können länderspezifisch differenziert werden.

    2. Formen: a) Expansion zur Kapazitätsauslastung: dient vornehmlich der Auslastung kurzfristig freier Produktkapazitäten oder dem Abbau überschüssiger Lagerbestände bei Nachfragerückgang im Heimatmarkt. Da ihr eine überwiegend inlandbezogene Einstellung zugrunde liegt und keine systematische Bearbeitung internationaler Märkte erfolgt, ist sie mit einer exportorientierten Einstellung der Unternehmensführung kaum vereinbar.
    b) Country-by-Country-Verfahren: ein unverändertes Produkt wird sukzessive in einem neuen Ländermarkt nach dem anderen eingeführt.
    c) Gleichzeitige Expansion: Gleichzeitige Einführung eines undifferenzierten Produkts in verschiedene Ländermärkte ist wegen des damit verbundenen hohen Risikos selten, nur bei wenigen Produkten möglich und bedarf intensivster Planung und Koordination.

    Vgl. auch Produktadaptionsstrategie.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktexpansionsstrategie"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktexpansionsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktexpansionsstrategie-42686 node42686 Produktexpansionsstrategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42686->node41045 node43214 Produktadaptionsstrategie node42686->node43214 node39592 Kommunikationspolitik node41045->node39592 node28886 Distribution node41045->node28886 node36965 Marketing-Mix node41045->node36965 node31326 After-Sales-Service node43214->node31326 node44994 Pre-Sales-Service node43214->node44994 node45235 Produktdifferenzierung node43214->node45235 node28306 Country-by-Country-Verfahren node28306->node42686 node44161 Produktpolitik node44161->node41045
    Mindmap Produktexpansionsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktexpansionsstrategie-42686 node42686 Produktexpansionsstrategie node41045 marketingpolitische Instrumente node42686->node41045 node43214 Produktadaptionsstrategie node42686->node43214 node28306 Country-by-Country-Verfahren node28306->node42686

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete