Direkt zum Inhalt

Sonderangebot

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    im Verkehr mit dem Letztverbraucher bes. beworbene Waren oder Leistungen, die einzeln nach Güte oder Preis gekennzeichnet sind und sich in den regelmäßigen Geschäftsbetrieb einfügen. Einzelne Waren können mehrere sein, nicht aber ganze Warengruppen oder überwiegende Teile eines Sortiments. Sie sind jeweils nach Güte oder Preis zu kennzeichnen, Individualisierung im Zusammenhang mit weiteren Angaben reicht. Zeitliche Befristung schließt Sonderangebote nicht aus, kann aber u.U. wettbewerbswidriges übertriebenes Anlocken (Kundenfang) sein. Maßstab für den regelmäßigen Geschäftsverkehr ist der übliche Betriebszuschnitt des Anbietenden, in Relation dazu übersteigerte Anpreisungen (Menge, Umstände des Verkaufs, bes. Gestaltung der Werbemittel) können den Eindruck einer verbotenen Sonderveranstaltung hervorrufen. Sonderangebote sind auch im zeitlichen Zusammenhang mit Abschnittsschlussverkäufen zulässig, solange nicht der Eindruck eines vorgezogenen oder verlängerten Schlussverkaufs entsteht. Unzulässige Sonderangebote können gegen §§ 3, 5 UWG verstoßen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Sonderangebot"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Sonderangebot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sonderangebot-45101 node45101 Sonderangebot node39949 Kundenfang node45101->node39949 node40607 Letztverbraucher node45101->node40607 node48455 Supermarkt node48455->node45101 node46894 Shop in the ... node48455->node46894 node47959 Trading-up node48455->node47959 node30794 Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) node39949->node30794 node38072 irreführende Werbung node39949->node38072 node33237 Hersteller- und Großhändlerwerbung node40607->node33237 node37920 Konsumgüter node37920->node40607 node54152 Grundversorger node54152->node40607 node46885 Product Placement node46885->node39949 node46276 Rabatt node46276->node39949 node45129 Rack Jobber node42529 Selbstbedienungswarenhaus node45129->node42529 node35873 Fachgeschäft node27259 Betriebsformen des Handels node29625 Cash-and-Carry-Großhandel (CC) node50879 Verbrauchermarkt node29625->node50879 node29625->node42529 node46894->node42529 node50879->node45101 node50879->node48455 node50879->node27259 node50879->node42529 node42529->node45101 node42529->node48455 node42529->node35873
    Mindmap Sonderangebot Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sonderangebot-45101 node45101 Sonderangebot node39949 Kundenfang node45101->node39949 node40607 Letztverbraucher node45101->node40607 node48455 Supermarkt node48455->node45101 node50879 Verbrauchermarkt node50879->node45101 node42529 Selbstbedienungswarenhaus node42529->node45101

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete