politischer Unternehmer
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
in der Neuen Politischen Ökonomie das Bild eines Politikers (bzw. einer Partei), der seine Chancen gewählt zu werden dadurch zu erhöhen versucht, dass er Unzufriedenheit unter vernachlässigten Wählergruppen aufspürt und ihre Interessen in sein Programm aufnimmt. Der politische Unternehmer spielt eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Frage, ob der politische Wettbewerb zu einer angemessenen Vertretung der Interessen aller Bürger führt. Im Unterschied zum am Markt tätigen Unternehmer verfolgt der politische Unternehmer nicht die Zielsetzung der Gewinnmaximierung, sondern die der Stimmenmaximierung (Ökonomische Theorie der Politik). Zudem ersetzt der Wahlmechanismus beim politischen Unternehmer den Marktmechanismus.
Vgl. auch Staatsversagen.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Abstimmungsverfahren
Arrow-Paradoxon
Behörde
Bürokratie
Condorcet-Paradoxon
Demokratie
Geschäftsordnung
Interessengruppen
Kollektiventscheidung
Lobbyismus
Logrolling
Medianwähler-Konzept
Neue Politische Ökonomie
Rent Seeking
Staatsversagen
Wahlparadoxon
direkte Demokratie
einfache Mehrheitsregel
indirekte Demokratie
ökonomische Theorie der Bürokratie
eingehend
politischer Unternehmer
ausgehend
eingehend
politischer Unternehmer
ausgehend