Varianzanalyse
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Verfahren der multivariaten Statistik und Testverfahren zum Mehr-Stichproben-Fall, das im Marketing und in der experimentellen naturwissenschaftlichen Forschung auf der Grundlage verschiedener Versuchspläne eingesetzt wird. Wie bei der Regressionsanalyse, die eine analoge Fragestellung betrifft, unterscheidet man bei der Varianzanalyse drei Gruppen von Variablen: Eine oder mehrere abhängige Variablen, eine oder mehrere unabhängige Variablen (Faktoren) und Störvariablen (Störgröße). Während die abhängigen Variablen metrische skaliert sind, sind bei der Varianzanalyse die Faktoren kategorial (Skalenniveau); ggf. werden die Kategorien durch Klassenbildung gewonnen. Ziel der Varianzanalyse ist es, zu testen, ob die Faktoren einzeln oder in Kombination die abhängige(n) Variable(n) beeinflussen. Grundprinzip der Varianzanalyse ist die Varianzzerlegung.
Zur Umgehung der Normalverteilungsvoraussetzung (Normalverteilung) für die abhängige(n) Variable(n) wurden verteilungsungebundene Verfahren der Varianzanalyse entwickelt, etwa die Rang-Varianzanalyse.