Direkt zum Inhalt

Digital-Supply-Chain-Management

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Definition: Digital-Supply-Chain-Management, Digitales Supply-Chain-Management oder Digitales Lieferkettenmanagement integriert alle Material-, Produkt-, Personen- und Informationsflüsse über verschiedene Logistikkanäle hinweg vom Rohstoff bis zum Endkunden mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien, um die Effizienz in Bezug auf Kosten, Synergien und Nachhaltigkeit und die Effektivität bezüglich der Erfüllung von Kundenerwartungen (z. B. einer nahtlosen Kundenerfahrung) und damit Umsätze zu erhöhen. Digital-Supply-Chain-Management bedient sich der Technologien der Logistik 4.0 und ermöglicht Supply-Chain-Visibility, Omni-Channel-Management und Fulfillment.

    2. Hintergrund: Ursprünglich wurde der Begriff für die Beschaffung, Herstellung und Distribution digitaler Produkte wie z. B. Musik, Videos und digitaler Medien verwendet, wurde aber mittlerweile auf physische Güter erweitert. Digital-Supply-Chain-Management kann helfen, physische Güterflüsse teilweise durch Informationsflüsse zu ersetzen oder zu vermeiden, indem z. B. Echtzeitinformationen über Lagerbestände an verschiedenen Orten (Virtual-Warehouse) oder 3D-Druck genutzt werden.

    3. Forschung: Die Literatur zu Digital-Supply-Chain-Management untersucht bislang hauptsächlich den Einzelhandel und Einzelaspekte der digitalen Lieferkette, v. a. Lagerbestände und ihre Sichtbarkeit (Visibility), Prognosen, Lieferzeiten, Kapazitäten, Electronic-Fulfillment, Preisgestaltung im Internet, Multi-Channel, Omni-Channel, Kundenkommunikation, -verhalten und –wahrnehmungen in verschiedenen Kanälen, E-Commerce, E-Service, E-Loyalty und die Effizienz verschiedener Vertriebskanäle sowie Digitalisierung und IT-Integration.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Digital-Supply-Chain-Management"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Digital-Supply-Chain-Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/digital-supply-chain-management-54202 node54202 Digital-Supply-Chain-Management node30913 Beschaffung node54202->node30913 node34215 E-Commerce node54202->node34215 node33138 Effektivität node54202->node33138 node54195 Digitalisierung node54202->node54195 node35160 Effizienz node54202->node35160 node41203 Nachhaltigkeit node54202->node41203 node47252 Wirtschaftlichkeit node32285 Einkauf node32285->node30913 node39490 Kooperation node39490->node30913 node44396 Qualitätssicherung node44396->node30913 node50673 Wirtschaftsinformatik node50673->node34215 node28155 Business-to-Business-Markt node28155->node34215 node32185 Electronic Business node37192 Internet node34215->node32185 node34215->node37192 node44840 Personalabteilung node44840->node35160 node54080 Wirtschaft node54195->node54080 node40285 Künstliche Intelligenz (KI) node54195->node40285 node37167 Kommunikation node54195->node37167 node54077 Cyberphysische Systeme node54077->node35160 node35160->node47252 node35160->node33138 node53450 ökologische Nachhaltigkeit node39624 Innovation node34985 Gerechtigkeit node34985->node41203 node51589 Corporate Social Responsibility node41203->node53450 node41203->node39624 node41203->node51589 node52604 Personalentwicklung node52604->node54195 node37023 Materialwirtschaft node37023->node30913
    Mindmap Digital-Supply-Chain-Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/digital-supply-chain-management-54202 node54202 Digital-Supply-Chain-Management node54195 Digitalisierung node54202->node54195 node41203 Nachhaltigkeit node54202->node41203 node35160 Effizienz node54202->node35160 node34215 E-Commerce node54202->node34215 node30913 Beschaffung node54202->node30913

    News SpringerProfessional.de

    Bücher

    McIntire, M. J.:Supply Chain Visibility: From Theory to Practice
    2014

    Zeitschriften

    Agatz, N. A. H./Fleischmann, M./Van Nunen, J. A. E. E.:E-fulfillment and multi-channel distribution – A review
    2008, S. In: European Journal of Operational Research 187 (2): 339–356
    Blanchard, D.:Digital technologies realign the traditional supply chain
    2014, S. In: Industry Week 263 (3): 28–29
    Hessman, T.:The farm, the fork and the factory: Tools of the Digital Supply Chain
    2013, S. In: Industry Week 262 (7): 40
    Hübner, A. H./Kuhn, H./Wollenburg, J.:Last mile fulfilment and distribution in omni-channel grocery retailing: a strategic planning framework
    2016, S. In: International Journal of Retail & Distribution Management 44 (3): 228–247
    Kamal, M. M./Irani, Z.:Analysing supply chain integration through a systematic literature review: A normative perspective
    2014, S. In: Supply Chain Management: An International Journal, 19 (5/6): 523–557
    Plomp, M. G. A./Batenburg, R. S.:Measuring chain digitisation maturity: an assessment of Dutch retail branches
    2010, S. In: Supply Chain Management: An International Journal 15 (3): 227–237
    Swaminathan, J. M./Tayur, S. R.:Models for supply chains in e-business
    2003, S. In: Management Science 49 (10): 1387–1406
    Tan, T. :The digital supply chain
    2008, S. In: Publishers Weekly 255 (18): 10–11
    Xue, L./Zhang, C./Ling, H./Zhao, X.:Risk mitigation in supply chain digitization: System modularity and information technology governance
    2013, S. In: Journal of Management Information Systems, 30 (1): 325–352

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete