Direkt zum Inhalt

Digital-Supply-Chain-Management

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Definition: Digital-Supply-Chain-Management, Digitales Supply-Chain-Management oder Digitales Lieferkettenmanagement integriert alle Material-, Produkt-, Personen- und Informationsflüsse über verschiedene Logistikkanäle hinweg vom Rohstoff bis zum Endkunden mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien, um die Effizienz in Bezug auf Kosten, Synergien und Nachhaltigkeit und die Effektivität bezüglich der Erfüllung von Kundenerwartungen (z. B. einer nahtlosen Kundenerfahrung) und damit Umsätze zu erhöhen. Digital-Supply-Chain-Management bedient sich der Technologien der Logistik 4.0 und ermöglicht Supply-Chain-Visibility, Omni-Channel-Management und Fulfillment.

    2. Hintergrund: Ursprünglich wurde der Begriff für die Beschaffung, Herstellung und Distribution digitaler Produkte wie z. B. Musik, Videos und digitaler Medien verwendet, wurde aber mittlerweile auf physische Güter erweitert. Digital-Supply-Chain-Management kann helfen, physische Güterflüsse teilweise durch Informationsflüsse zu ersetzen oder zu vermeiden, indem z. B. Echtzeitinformationen über Lagerbestände an verschiedenen Orten (Virtual-Warehouse) oder 3D-Druck genutzt werden.

    3. Forschung: Die Literatur zu Digital-Supply-Chain-Management untersucht bislang hauptsächlich den Einzelhandel und Einzelaspekte der digitalen Lieferkette, v. a. Lagerbestände und ihre Sichtbarkeit (Visibility), Prognosen, Lieferzeiten, Kapazitäten, Electronic-Fulfillment, Preisgestaltung im Internet, Multi-Channel, Omni-Channel, Kundenkommunikation, -verhalten und –wahrnehmungen in verschiedenen Kanälen, E-Commerce, E-Service, E-Loyalty und die Effizienz verschiedener Vertriebskanäle sowie Digitalisierung und IT-Integration.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Digital-Supply-Chain-Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/digital-supply-chain-management-54202 node54202 Digital-Supply-Chain-Management node54201 Omni-Channel-Management node54202->node54201 node30913 Beschaffung node54202->node30913 node54195 Digitalisierung node54202->node54195 node34215 E-Commerce node54202->node34215 node54203 Logistik 4.0 node54202->node54203 node35160 Effizienz node54202->node35160 node43329 Pauschalreise node43329->node34215 node33489 Firma node36974 Marke node52673 Soziale Medien node54201->node33489 node54201->node36974 node54201->node52673 node48180 Verkaufsförderung node54201->node48180 node37023 Materialwirtschaft node37023->node30913 node32285 Einkauf node32285->node30913 node44396 Qualitätssicherung node44396->node30913 node39490 Kooperation node39490->node30913 node28155 Business-to-Business-Markt node28155->node34215 node32185 Electronic Business node54032 Industrie 4.0 node54195->node54032 node28662 Dienstleistungen node54195->node28662 node37167 Kommunikation node54195->node37167 node37192 Internet node34215->node32185 node34215->node37192 node47252 Wirtschaftlichkeit node54203->node35160 node44840 Personalabteilung node44840->node35160 node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node35160 node35160->node47252 node52604 Personalentwicklung node52604->node54195
      Mindmap Digital-Supply-Chain-Management Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/digital-supply-chain-management-54202 node54202 Digital-Supply-Chain-Management node54195 Digitalisierung node54202->node54195 node35160 Effizienz node54202->node35160 node34215 E-Commerce node54202->node34215 node30913 Beschaffung node54202->node30913 node54201 Omni-Channel-Management node54202->node54201

      News SpringerProfessional.de

      Bücher

      McIntire, M. J.: Supply Chain Visibility: From Theory to Practice
      2014

      Zeitschriften

      Agatz, N. A. H./Fleischmann, M./Van Nunen, J. A. E. E.: E-fulfillment and multi-channel distribution – A review
      2008, S. In: European Journal of Operational Research 187 (2): 339–356
      Blanchard, D.: Digital technologies realign the traditional supply chain
      2014, S. In: Industry Week 263 (3): 28–29
      Hessman, T.: The farm, the fork and the factory: Tools of the Digital Supply Chain
      2013, S. In: Industry Week 262 (7): 40
      Hübner, A. H./Kuhn, H./Wollenburg, J.: Last mile fulfilment and distribution in omni-channel grocery retailing: a strategic planning framework
      2016, S. In: International Journal of Retail & Distribution Management 44 (3): 228–247
      Kamal, M. M./Irani, Z.: Analysing supply chain integration through a systematic literature review: A normative perspective
      2014, S. In: Supply Chain Management: An International Journal, 19 (5/6): 523–557
      Plomp, M. G. A./Batenburg, R. S.: Measuring chain digitisation maturity: an assessment of Dutch retail branches
      2010, S. In: Supply Chain Management: An International Journal 15 (3): 227–237
      Swaminathan, J. M./Tayur, S. R.: Models for supply chains in e-business
      2003, S. In: Management Science 49 (10): 1387–1406
      Tan, T. : The digital supply chain
      2008, S. In: Publishers Weekly 255 (18): 10–11
      Xue, L./Zhang, C./Ling, H./Zhao, X.: Risk mitigation in supply chain digitization: System modularity and information technology governance
      2013, S. In: Journal of Management Information Systems, 30 (1): 325–352

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete