Direkt zum Inhalt

externer Konsumeffekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Interdependenz (Nachfrageinterdependenz) zwischen den Konsumentscheidungen verschiedener Haushalte. I.d.R. geht man in der Haushaltstheorie von Wirtschaftssubjekten aus, die in ihren Entscheidungen voneinander unabhängig sind. Diese Prämisse klammert allerdings viele Phänomene aus, die sich in der Realität als wichtig erwiesen haben, um das Konsumverhalten von Haushalten zu erklären (z. B. Modeerscheinungen). Daher wurde eine Reihe von Verhaltenshypothesen formuliert, die interdependente Bedarfsstrukturen erfassen.

    Arten: Mitläufereffekt, Snobeffekt, Vebleneffekt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap externer Konsumeffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/externer-konsumeffekt-32904 node32904 externer Konsumeffekt node37630 Mitläufereffekt node32904->node37630 node38132 Nachfrageinterdependenz node32904->node38132 node33262 Haushalt node32904->node33262 node36899 Haushaltstheorie node32904->node36899 node43972 Snobeffekt node32904->node43972 node45617 Sozialstatistik node45617->node33262 node30310 Bandwagon-Effekt node30310->node37630 node37630->node38132 node37630->node33262 node36114 Gut node37630->node36114 node51019 Theorie der faktischen ... node51019->node36899 node51154 Substitutionseffekt node51154->node36899 node42118 Nutzentheorie node42118->node36899 node39342 Mikroökonomik node34718 Einkommen node38132->node33262 node38132->node36114 node41854 Nutzen node38132->node41854 node38130 Nachfragetheorie des Haushalts node38132->node38130 node38132->node36899 node53558 3D-Drucker node53558->node33262 node33262->node34718 node36899->node39342 node43972->node37630 node43972->node38132 node43972->node38130 node43972->node36899
      Mindmap externer Konsumeffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/externer-konsumeffekt-32904 node32904 externer Konsumeffekt node38132 Nachfrageinterdependenz node32904->node38132 node33262 Haushalt node32904->node33262 node36899 Haushaltstheorie node32904->node36899 node37630 Mitläufereffekt node32904->node37630 node43972 Snobeffekt node32904->node43972

      News SpringerProfessional.de

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Berücksichtigung unterschiedlicher Produktionstechnologien bei der Erklärung komparativer Vorteile und damit der Richtungen des Außenhandels ist so alt wie die Außenhandelstheorie selbst. So basiert Ricardos klassisches Theorem der …

      Sachgebiete