Direkt zum Inhalt

Snobeffekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    bezeichnet in der Haushaltstheorie (Nachfragetheorie des Haushalts) eine Nachfrageinterdependenz und stellt als Gegenteil des Mitläufereffektes den Effekt dar, dass die Nachfrage nach einem Gut abnimmt, und zwar aufgrund (des negativen externen Effekts) des zunehmenden Konsums dieses Gutes durch andere Personen. Bei Vorliegen des Snobeffekts ist die individuelle Nachfrage eine fallende Funktion der Gesamtnachfrage nach einem Gut.

    Vgl. auch externer Konsumeffekt.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Snobeffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/snobeffekt-43972 node43972 Snobeffekt node37630 Mitläufereffekt node43972->node37630 node38132 Nachfrageinterdependenz node43972->node38132 node36899 Haushaltstheorie node43972->node36899 node38130 Nachfragetheorie des Haushalts node43972->node38130 node41854 Nutzen node43884 Nutzenindexfunktion node36114 Gut node43884->node36114 node42314 Standardgut node42314->node36114 node30310 Bandwagon-Effekt node30310->node37630 node33262 Haushalt node37630->node33262 node37630->node36114 node37630->node38132 node36114->node43972 node36114->node41854 node38132->node41854 node38132->node36114 node38132->node36899 node38132->node38130 node39342 Mikroökonomik node36899->node39342 node42381 Slutsky-Hicks-Gleichung node33503 Erfahrungsgut node38130->node36899 node38130->node42381 node38130->node33503 node51154 Substitutionseffekt node38130->node51154 node51019 Theorie der faktischen ... node51019->node36899 node51154->node36899 node42118 Nutzentheorie node42118->node36899 node43524 Sättigungsmenge node43524->node36114
      Mindmap Snobeffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/snobeffekt-43972 node43972 Snobeffekt node36899 Haushaltstheorie node43972->node36899 node38130 Nachfragetheorie des Haushalts node43972->node38130 node38132 Nachfrageinterdependenz node43972->node38132 node37630 Mitläufereffekt node43972->node37630 node36114 Gut node43972->node36114

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Welt der Einkäufer haben Sie nun etwas näher kennengelernt. Die entscheidenden Fragen, die in diesem Kapitel behandelt werden, lauten: Wie machen Sie Ihre Verkaufsmannschaft bzw. Ihr Unternehmen noch preissicherer? Wie können Sie nicht nur …
      Allein die Tatsache, dass ein Begriff mit großer Selbstverständlich von Vertretern aller Organisationen genannt wird, sagt noch nichts darüber aus, wie die durch ihn adressierten Prinzipien in der Realität auch umgesetzt werden. Unternehmen tun …
      Haushalte bestehen aus einer oder mehreren Personen (einer Familie oder anderen Personen, die eine Konsum- und Einkommensgemeinschaft bilden). Alle Menschen gehören zu einem Haushalt. Unternehmen sind als Personen auch Haushalte, z. B. als …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete