Direkt zum Inhalt

Funktionsmanagementorganisation

Definition

Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung einer bestimmten (wichtigen) Funktion ergänzt wird.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Konzept einer mehrdimensionalen Organisationsstruktur, bei der eine gegebene Grundstruktur durch die organisatorische Verankerung einer bestimmten (wichtigen) Funktion ergänzt wird.

    2. Formen: a) Die Institutionalisierung dieser Funktion kann auf einen Zentralbereich beschränkt oder bereichsübergreifend angelegt sein.

    b) Zentralbereiche für Funktionen können als Kernbereich (Kernbereichs-Funktionsmanagement), als Richtlinienbereich (Richtlinien-Funktionsmanagement), als Matrixbereich (Matrix-Funktionsmanagement), als Servicebereich (Service-Funktionsmanagement) und als Stab (Stabs-Funktionsmanagement) ausgeformt werden.

    3. Bei der Auswahl der sich hieraus ergebenden Gestaltungsalternativen sind die angestrebte Reichweite für die Berücksichtigung der Funktion im arbeitsteiligen Entscheidungsprozess der Unternehmung und die spezifischen Vor- und Nachteile der Zentralbereichsformen abzuwägen.

    4. Beispiele für die organisatorische Verankerung konkreter Funktionen:
    (1) Controllingmanagementorganisation,
    (2) Logistikmanagementorganisation,
    (3) Organisationsmanagementorganisation,
    (4) Personalmanagementorganisation,
    (5) Riskmanagementorganisation.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Funktionsmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funktionsmanagementorganisation-36491 node36491 Funktionsmanagementorganisation node50691 Zentralbereich node36491->node50691 node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node36491->node41820 node35034 Funktion node36491->node35034 node46217 Stack node46217->node35034 node30593 Controllingmanagementorganisation node30593->node36491 node46620 Richtlinienbereich node45976 Regionalorganisation node43177 Spartenorganisation node50691->node46620 node50691->node45976 node50691->node43177 node45772 organisatorischer Teilbereich node50691->node45772 node46571 rationale Funktion node46571->node35034 node45349 Stab-Linienorganisation node41820->node45349 node39659 Matrixorganisation node41820->node39659 node41820->node45772 node43095 Organisationsstruktur node41820->node43095 node37249 konvex node37249->node35034 node50687 Unterprogramm node35034->node50687 node40300 Logistikmanagementorganisation node40300->node36491
      Mindmap Funktionsmanagementorganisation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/funktionsmanagementorganisation-36491 node36491 Funktionsmanagementorganisation node41820 mehrdimensionale Organisationsstruktur node36491->node41820 node35034 Funktion node36491->node35034 node50691 Zentralbereich node36491->node50691 node30593 Controllingmanagementorganisation node30593->node36491 node40300 Logistikmanagementorganisation node40300->node36491

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Sachgebiete