Direkt zum Inhalt

Garantiekosten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Kosten aus werkseigenen Garantieverpflichtungen (Gewährleistungswagnis) werden auch als Sondereinzelkosten des Vertriebs behandelt.

    2. Kosten für Inanspruchnahme staatlicher oder bankmäßiger Garantieleistung, die wie andere Finanzierungskosten zu verbuchen bzw. zu verrechnen sind.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Garantiekosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/garantiekosten-33804 node33804 Garantiekosten node31931 Gewährleistungswagnis node33804->node31931 node46605 Sondereinzelkosten des Vertriebs node33804->node46605 node47400 Wagnisse node31931->node47400 node33652 Garantieverpflichtung node31931->node33652 node42473 Sondereinzelkosten node46605->node42473 node32784 Einzelkosten node46605->node32784 node29569 Absatzeinzelkosten node29569->node46605 node34782 Gewährleistungskosten node34782->node33804
      Mindmap Garantiekosten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/garantiekosten-33804 node33804 Garantiekosten node31931 Gewährleistungswagnis node33804->node31931 node46605 Sondereinzelkosten des Vertriebs node33804->node46605 node34782 Gewährleistungskosten node34782->node33804

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber
      WHU – Otto Beisheim School of Management, Institut für Management und Controlling (IMC)
      Direktor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Qualitätscontrolling stellt ein zentrales Element im ständigen Verbesserungsprozeß der Unternehmen dar. Die Spannweite erstreckt sich von der frühzeitigen Abschätzung der Kosten-und Ertragswirkung im Rahmen der Produkt-und Qualitätsplanung bis …
      Machine Learning, Artificial Intelligence und Augmented Reality prägen als Schlagworte die Diskussion über Digitalisierung. Viele Fertigungsunternehmen stehen jedoch noch vor der Herausforderung, geeignete Daten über bestehende Prozesse zu …
      Das Kap. 4.1 enthält die Aufforderung, sich als Betrieb der eigenen Position innerhalb des Marktes oder der Gesellschaft bewusst zu werden. Betriebe müssen sich nicht nur mit der Frage auseinandersetzen, was Ihre Leistungserbringung beeinflusst …

      Sachgebiete