Direkt zum Inhalt

Generaldirektor

Definition

in der Praxis teilweise verwendeter Titel für den Leiter der Unternehmung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    in der Praxis teilweise verwendeter Titel für den Leiter der Unternehmung. Kompetenzen des Generaldirektors sind nicht einheitlich umrissen. Position ist meist als Singularinstanz an der Spitze der Führungshierarchie angesiedelt; Leitung der untergeordneten Handlungsträger erfolgt nach dem Direktorialprinzip.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Generaldirektor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/generaldirektor-35692 node35692 Generaldirektor node32067 Führungshierarchie node35692->node32067 node40433 Kompetenz node35692->node40433 node29612 Direktorialprinzip node35692->node29612 node46264 Singularinstanz node35692->node46264 node49195 Top Management node32067->node49195 node34082 Entscheidungshierarchie node32067->node34082 node49189 Weisungsbefugnis node32067->node49189 node35110 Hierarchie node32067->node35110 node45772 organisatorischer Teilbereich node29509 Direktor node29509->node35692 node29509->node32067 node29509->node45772 node32873 Handlungsträger node46722 organisatorische Einheit node33268 Hoheitsakt node40433->node33268 node43198 Pluralinstanz node29612->node32873 node29612->node46722 node29612->node35110 node41792 Instanz node46264->node43198 node46264->node29612 node46264->node41792 node42842 Rahmenkompetenz node42842->node40433 node41282 Kundenmanagementorganisation node41282->node40433 node44221 Projektorganisation node44221->node40433 node51649 Führungslosigkeit node51649->node29509
      Mindmap Generaldirektor Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/generaldirektor-35692 node35692 Generaldirektor node40433 Kompetenz node35692->node40433 node46264 Singularinstanz node35692->node46264 node32067 Führungshierarchie node35692->node32067 node29612 Direktorialprinzip node35692->node29612 node29509 Direktor node29509->node35692

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Kein Gast verbreitet gute Gefühle, wenn er sich als Freund des Chefs einführt. Gute Chefs sind selten populär beim Personal. Echte Notfälle sind Chefsache, doch für die Jobs sind andere vor-verantwortlich.
      Mit Wirkung zum 1. Oktober 2012 wird Maxime Picat (38) zum Markendirektor von Peugeot innerhalb der Markendirektion von PSA Peugeot Citroën ernannt. Er tritt die Nachfolge von Vincent Rambaud an, der laut Unternehmensangaben aus persönlichen Gründen den Konzern verlässt, um sich beruflich neu zu orientieren. Picat ist seit Januar 2011 Generaldirektor von Dong Feng Peugeot Citroën Automobiles (DPCA).
      Albéric Chopelin (38) übernimmt ab heute, 5. November 2014, als Generaldirektor in Deutschland die Leitung der Marken Peugeot, Citroën und DS sowie der Zentralbereiche, wie PSA Peugeot Citroën bekannt gibt. In seiner neuen Funktion berichtet Albéric Chopelin direkt an Denis Martin, Europachef von PSA Peugeot Citroën.

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete