Direkt zum Inhalt

Handelsmarktforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Marktforschung bei Handelsunternehmen. Diese geschieht v.a. durch Händlerbefragungen oder durch Handelspanels. Ziel ist v.a. die Feststellung der Distribution, ihrer Arten und Einflussgrößen, als wichtige Voraussetzung für den Markterfolg eines Produkts.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Handelsmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/handelsmarktforschung-32381 node32381 Handelsmarktforschung node39843 Marktforschung node32381->node39843 node33260 Handelspanel node32381->node33260 node28886 Distribution node32381->node28886 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node43194 Panel node33260->node43194 node27023 Beobachtung node33260->node27023 node45216 Scanner-Handelspanel node33260->node45216 node35411 Haushaltspanel node33260->node35411 node30038 Distributionsobjekte node28886->node30038 node38210 Marktveranstaltungen node38210->node28886 node34312 Großhandelsunternehmung node34312->node28886 node34985 Gerechtigkeit node34985->node28886
      Mindmap Handelsmarktforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/handelsmarktforschung-32381 node32381 Handelsmarktforschung node39843 Marktforschung node32381->node39843 node33260 Handelspanel node32381->node33260 node28886 Distribution node32381->node28886

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Was kennzeichnet die Marktforschung im Handel? Wie lässt sich Handelsmarktforschung definieren? Wer nutzt Marktforschung im oder für den Handel? Was ist überhaupt Handelsforschung? Sind Handelsforschung und Handelsmarktforschung eigentlich das Gleich
      Was zeichnet die Marktforschung im Handel aus? Wie lässt sich Handelsmarktforschung definieren? Wer braucht Marktforschung im oder für den Handel? Wo liegen die Unterschiede zwischen Handelsforschung und Handelsmarktforschung? Diese definitorischen F
      Dass der Handelsmarktforschung in der Literatur bisher nur wenig Platz eingeräumt worden ist, kann auch als Ausdruck der geringen Bedeutung gewertet werden, die ihr Handelsunternehmen lange Zeit beigemessen haben. In der Vergangenheit wurde Primärfor

      Sachgebiete