Direkt zum Inhalt

Konditionensystem

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Gesamtheit aller Konditionen (z.B. Boni, Rabatte, Skonti), die vom Unternehmen gewährt werden. Das Konditionensystem soll die Absatzziele optimal fördern und eine sich ergänzende Wirkung aller Konditionen sicherstellen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Konditionensystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konditionensystem-37349 node37349 Konditionensystem node28242 Bonus node37349->node28242 node46276 Rabatt node37349->node46276 node46462 Skonto node37349->node46462 node49592 Zahlungsbedingungen node42094 Preispolitik node44409 Preismanagement node42094->node44409 node28402 Conjoint Measurement node44409->node37349 node44409->node28402 node30235 Controlling node44409->node30235 node47118 Vorsteuerabzug node32808 Entgelt node33703 Gewinn- und Verlustrechnung ... node49956 Umsatzrabatt node49956->node46276 node28594 Aktionär node28242->node28594 node33380 Dividende node28242->node33380 node28242->node46462 node51213 Treuerabatt node51213->node46276 node42389 Rabattfreibetrag node42389->node46276 node43011 Preisnachlass node46276->node43011 node29045 Bruttoverkaufspreis node29045->node28242 node46462->node49592 node46462->node47118 node46462->node32808 node46462->node33703
      Mindmap Konditionensystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konditionensystem-37349 node37349 Konditionensystem node28242 Bonus node37349->node28242 node46276 Rabatt node37349->node46276 node46462 Skonto node37349->node46462 node44409 Preismanagement node44409->node37349

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hermann Simon
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Chairman
      Dr. Gunnar Clausen
      Simon-Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Partner
      Dr. Georg Tacke
      Simon Kucher & Partners
      Strategy & Marketing Consultants GmbH
      Geschäftsführer

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das Preismanagement umfasst einerseits die Preisstrategie und -optimierung, andererseits aber auch im Rahmen der Preisimplementierung die Umsetzung und das Controlling der definierten Ziele. In B2B-Märkten kommt hier sowohl dem Konditionensystem …
      Der Terminus Kondition hat seinen Ursprung im Lateinischen conditio (= Bedingung). In der marketingwissenschaftlichen Literatur existiert kein Konsens über seine Definition.1 Eine etablierte Definition2 ist die von Steffenhagen: „Konditionen sind zwi
      In einigen Wirtschaftszweigen eröffnen die Hersteller dem Einzelhandel die Möglichkeit, direkt zu bestellen oder die Ware über eingeschaltete Großhändler zu beziehen (Parallelvertrieb). Dies gilt bspw. für die Buch- oder die Pharmabranche. In den …

      Sachgebiete