Direkt zum Inhalt

Marketing Automation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    wird als ein Handlungsfeld des Marketing 4.0 und zugleich als Anwendung des digitalen Marketings oder IT-Marketings verstanden. Tatsächlich ist der Automatisierungsprozess im Marketing mit dem Aufkommen von Warenautomaten in den 1950er-Jahren ein traditionsreicher Begriff. Er bezeichnet allgemein Automatisierungsprozesse wie die Prozesssteuerung und -regelung innerhalb etablierter sozialer, technischer bzw. aktuell digitaler (Wirtschafts-)Systeme, die im Marketing auf Basis von Datenanalyse (Smart Data) beispielsweise mittels Data Mining und unterschiedlichen Anwendungs-Softwaregebieten wie z.B. Web-Analytics vor allem im Online-Kundenmanagement etwa mit der Optimierung von Customer Relationship Management angewendet werden. Hier sind etwa die Personalisierung von Angeboten oder die automatisierte Preisoptimierung (auch „dynamic pricing“ oder „intelligent pricing“) zentrale Anwendungsgebiete. Marketing-Automation bietet vor allem in der Kampagnen-Führung im Lifecycle-Marketing in der personalisierten Kundenansprache die Möglichkeit, die Kundenpenetration auf Basis von Software zu systematisieren. Diese Form der Automatisierung als Prozessstandardisierung steht inhaltlich den Anforderungen des Content-Marketings entgegen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Marketing Automation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Marketing Automation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketing-automation-54237 node54237 Marketing Automation node30809 Customer Relationship Management ... node54237->node30809 node54235 Marketing 4.0 node54237->node54235 node54242 IT-Marketing node54237->node54242 node28709 Data Mining node54237->node28709 node34215 E-Commerce node53621 Mobile Marketing node52673 Soziale Medien node30809->node52673 node49361 Supply Chain Management ... node30809->node49361 node30809->node28709 node40069 Kundenbindung node30809->node40069 node54032 Industrie 4.0 node54235->node54032 node51842 Web 2.0 node54235->node51842 node54236 Content-Marketing node54235->node54236 node46437 Öffentlichkeitsarbeit node54242->node34215 node54242->node53621 node54242->node54236 node54236->node54237 node54236->node46437 node40268 Marktsegmentierung node54101 Big Data node54101->node28709 node47196 Wissen node28709->node40268 node28709->node47196
    Mindmap Marketing Automation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marketing-automation-54237 node54237 Marketing Automation node30809 Customer Relationship Management ... node54237->node30809 node28709 Data Mining node54237->node28709 node54235 Marketing 4.0 node54237->node54235 node54236 Content-Marketing node54237->node54236 node54242 IT-Marketing node54237->node54242

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete