Marketing Automation
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wird als ein Handlungsfeld des Marketing 4.0 und zugleich als Anwendung des digitalen Marketings oder IT-Marketings verstanden. Tatsächlich ist der Automatisierungsprozess im Marketing mit dem Aufkommen von Warenautomaten in den 1950er-Jahren ein traditionsreicher Begriff. Er bezeichnet allgemein Automatisierungsprozesse wie die Prozesssteuerung und -regelung innerhalb etablierter sozialer, technischer bzw. aktuell digitaler (Wirtschafts-)Systeme, die im Marketing auf Basis von Datenanalyse (Smart Data) beispielsweise mittels Data Mining und unterschiedlichen Anwendungs-Softwaregebieten wie z.B. Web-Analytics vor allem im Online-Kundenmanagement etwa mit der Optimierung von Customer Relationship Management angewendet werden. Hier sind etwa die Personalisierung von Angeboten oder die automatisierte Preisoptimierung (auch „dynamic pricing“ oder „intelligent pricing“) zentrale Anwendungsgebiete. Marketing-Automation bietet vor allem in der Kampagnen-Führung im Lifecycle-Marketing in der personalisierten Kundenansprache die Möglichkeit, die Kundenpenetration auf Basis von Software zu systematisieren. Diese Form der Automatisierung als Prozessstandardisierung steht inhaltlich den Anforderungen des Content-Marketings entgegen.