Direkt zum Inhalt

Overstone

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Samuel Jones Loyd, 1796–1883, engl. Bankier und Geldtheoretiker. Overstone galt zu seiner Zeit als einer der größten Währungsexperten. Zusammen mit Ricardo und Torrens war er Hauptvertreter der Currency-Theorie, die er mehrmals vor Parlamentsausschüssen verfocht. Overstone vertrat die Zentralisierung der Notenausgabe in einer Zentralnotenbank (Notenbank), die Trennung von „Issue Department“ (Abteilung für Notenausgabe) und „Banking Department“ (Abteilung für Bankgeschäfte) in dieser Zentralnotenbank (Bank von England) sowie die volle Golddeckung der Banknoten. Durch diese Vorschläge war Overstone maßgeblich am Zustandekommen der Peelschen Bankakte von 1844 beteiligt.

    Hauptwerk: „Tracts and Other Publications on Metallic and Paper Currency“ (1857).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Overstone Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/overstone-43442 node43442 Overstone node43228 Ricardo node43442->node43228 node28716 Currency-Theorie node43442->node28716 node43852 Smith node43228->node43852 node43228->node28716 node36962 Klassiker node36962->node43228 node49890 tendenzieller Fall der ... node49890->node43228 node49683 Volkswirtschaftstheorie Dogmengeschichte node49683->node43228 node28547 Banking-Theorie node28716->node28547 node33350 Geldsurrogate node28716->node33350
      Mindmap Overstone Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/overstone-43442 node43442 Overstone node43228 Ricardo node43442->node43228 node28716 Currency-Theorie node43442->node28716

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Artur Woll
      Universität Siegen,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
      Volkswirtschaftslehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Sachgebiete