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Question Mark

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    In der Marktwachstums-Marktanteils-Matrix der Boston Consulting Group die Portfoliokategorie, deren Beurteilung am schwierigsten ist. Die sog. Nachwuchsprodukte sollten mit einem Fragezeichen ( „Question Mark“) versehen werden weil sie entweder mit erheblichem Ressourceneinsatz gefördert werden müssen, damit sie einen genügenden Marktanteil erreichen (Investitionsstrategie), oder wegen zu geringer Chancen zurückgezogen werden müssen (Desinvestitionsstrategie). Solche Produkte erfordern bes. Aufmerksamkeit, weil sie einerseits einen außerordentlich hohen Finanzbedarf aufweisen, andererseits die Starprodukte von morgen sein können. Gerade wegen des ersten Sachverhalts muss sich ein Unternehmen auf wenige Produkte beschränken. Ein Misserfolg wiegt schwer und ist für das Unternehmen nicht immer einfach zu verkraften.

    Vgl. auch „Stars“, „Cash Cows“ und „Dogs“.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Jean-Paul Thommen
      European Business School,
      Schloss Reichartshausen
      Head of Chair, Chair of Organizational Behavior

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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