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Dog

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    In der Marktwachstums-Marktanteils-Matrix, von der Boston Consulting Group entwickelt, eine der Portfoliokategorien. Es handelt sich um Problemprodukte da sie aufgrund ihres niedrigen Marktanteils und geringen Marktwachstums nur eine schwache Wettbewerbsstellung einnehmen. Deshalb werden sie als "Dogs" oder "lahme Enten" bezeichnet. Eine Verbesserung ihrer Position könnte nur durch einen unverhältnismäßig hohen Einsatz von Ressourcen erreicht werden. Deshalb sind sie aufzulösen. Dazu empfiehlt sich eine Desinvestitionsstragie.

    Vgl. auch Stars, Cash Cows und Question Marks.

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      Mindmap Dog Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dog-51683 node51683 Dog node51681 Star node51683->node51681 node51682 Cash Cow node51681->node51682 node51684 Question Mark node51681->node51684 node51682->node51683 node51682->node51684 node51684->node51683 node44081 Portfolio-Analyse node44081->node51683 node44081->node51681 node44081->node51684 node43717 Portfolio Selection node44081->node43717 node30997 Abschöpfungsstrategie node30997->node51682 node39848 Internet Broking node39848->node44081 node50048 Wettbewerbskonzepte node50048->node44081 node48330 Unternehmensplanung node48330->node44081
      Mindmap Dog Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/dog-51683 node51683 Dog node51681 Star node51683->node51681 node51682 Cash Cow node51683->node51682 node51684 Question Mark node51683->node51684 node44081 Portfolio-Analyse node44081->node51683

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Jean-Paul Thommen
      European Business School,
      Schloss Reichartshausen
      Head of Chair, Chair of Organizational Behavior

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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