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Signalwirkungen

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    veränderte Verhaltensweise der Wirtschaftssubjekte schon während der Diskussion einer Steuerrechtsänderung bzw. einer Neueinführung (Wahrnehmungsphase) mit dem Ziel, die Steuerzahlung zu vermeiden oder zu mindern; bestimmte Form der Steuerwirkung. Ökonomisch handelt es sich um zeitliche, räumliche oder sachliche Substitutionsprozesse.

    Beispiele: Vorziehen von Käufen bei drohender Erhöhung spezieller Verbrauchssteuern; steuerlich bedingte Verlagerung von Standorten; Substitution eines bisher besteuerten Produktionsfaktors durch einen nicht besteuerten. Man unterscheidet diese Wahrnehmungsphase von der Marktphase mit den Versuchen, die Steuerlast vor oder zurück zu wälzen, und von der Inzidenzphase (Inzidenz) mit den Incentives und den Disincentives-Wirkungen der Steuerrechtsänderungen.

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    Mindmap "Signalwirkungen"

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