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Theorie der Umweltpolitik

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    soll die Ursachen-Wirkungszusammenhänge ökonomisch-ökologischer Prozesse erklären und Ansatzpunkte für eine Ursachen- und (im Zweifel) symptomorientierte Therapie liefern. Dazu müssen v.a. die typischen und wesentlichen Merkmale von Umweltproblemen und deren Ursachen erkundet werden. Die Theorie der Umweltpolitik versucht, umweltpolitische Aktivitäten und die von ihnen induzierten Wirkungsgefüge mithilfe von Theoriebausteinen unterschiedlicher Disziplinen (Ökonomie, Ökologie, Politikwissenschaft, Systemtheorie etc.) begrifflich zu fassen und damit die Grundlage für rationales umweltpolitisches Handeln zu legen. Je umfassender die Theorie der Umweltpolitik die Umweltprobleme erfasst, desto mehr kann sie als wissenschaftliche Grundlage für eine staatliche Umweltpolitik dienen.

    Vgl. auch Systemmanagement.

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        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

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        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

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        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

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        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Eberhard Feess
      Frankfurt School of Finance and Management
      Professor für Volkswirtschaftslehre

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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