Bluewashing
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Beim Bluewashing handelt es sich um Marketingmaßnahmen, bei denen Unternehmen, Verbände und Verbünde mit Hilfe von moralisch und sozial verbrämten Kampagnen, Botschaften und Bekenntnissen ihr Image verbessern wollen. Der Begriff ist eine Anspielung auf das Corporate Design der UNO und ihren umstrittenen United Nations Global Compact, mit dem sich einige Firmen "reingewaschen" haben. Verwandt ist das Bluewashing mit dem Greenwashing.
Bluewashing und Greenwashing
Greenwashing ist der Versuch, Personen oder Organisationen ein positives Image zu verpassen, indem man ihr Engagement für Umweltschutz, körperliche Gesundheit und fairen Handel überbetont oder sogar fälschlicherweise behauptet. Meist steuert eine PR-Abteilung oder ein Spin Doctor die Kampagnen. Wie bei Bluewashing handelt es sich um Täuschungsversuche und Ablenkungsmanöver.
Kritik und Ausblick
Beim Bluewashing kann ein Missbrauch von ethischen Kodizes (die zu allgemein gehalten oder nicht überprüft werden) und sozialen Standards (die zu wenig streng formuliert sind) stattfinden. Dies schadet deren Ruf und konterkariert deren Zweck. Die Wirtschaftsethik hinterfragt Bluewashing und Greenwashing und unterbreitet in der Unternehmensethik Vorschläge für eine ernst gemeinte und widerspruchsfreie Corporate Social Responsibility (CSR).