Direkt zum Inhalt

Limitpreis

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Inhaltsverzeichnis

    1. Mikroökonomik
    2. Kommissionsgeschäft

    Mikroökonomik

    Preis, bei dem die Gefahr der aktuellen Konkurrenz durch einen Marktzutritt weiterer Anbieter aller Voraussicht nach ausgeschaltet werden kann (marktzutrittsverhindernder Preis). Auch für Monopolisten (Monopol) besteht eine latente Konkurrenz, z.B. durch Erschließung ergiebigerer Quellen, Erfindung von Surrogaten u.Ä., und zwar um so stärker, je höher der Monopolpreis angesetzt wird. Vom Standpunkt der langfristigen Gewinnmaximierung aus kann es unter dem Einfluss potenziellen Wettbewerbs deshalb günstiger sein, freiwillig unterhalb des kurzfristig gewinnmaximalen Monopolpreises (monopolistische Preisbildung) anzubieten.

    Kommissionsgeschäft

    Preisbegrenzung, die z.B. der Kommittent dem Kommissionär setzt und die bei einem Verkauf nicht unterschritten, bei einem Kauf nicht überschritten werden darf, bes. der angegebene Kurs bei Börsenaufträgen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Limitpreis"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Limitpreis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/limitpreis-41667 node41667 Limitpreis node41281 monopolistische Preisbildung node41667->node41281 node34434 Gewinnmaximierung node41667->node34434 node46459 potenzieller Wettbewerb node41667->node46459 node41167 Monopolpreis node41667->node41167 node38487 Monopol node41667->node38487 node41281->node46459 node42915 Preisabsatzfunktion node41281->node42915 node29838 Absatzmarkt node41281->node29838 node46882 Preisdifferenzierung node41281->node46882 node41281->node38487 node33997 erwerbswirtschaftliches Prinzip node34434->node33997 node36167 Economies of Scale node46459->node36167 node45740 relevanter Markt node46459->node45740 node41167->node41281 node39365 natürliches Monopol node41167->node39365 node44384 Skalenertrag node41167->node44384 node37795 monopolistische Preisdifferenzierung node41167->node37795 node42780 offener Markt node42780->node46459 node40842 Marktformen node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node38487 node31119 Arbeitsmarkttheorien node31119->node34434 node47894 vollkommene Konkurrenz node47894->node34434 node47658 Unternehmung node47658->node34434 node38487->node40842 node38487->node42915
    Mindmap Limitpreis Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/limitpreis-41667 node41667 Limitpreis node41281 monopolistische Preisbildung node41667->node41281 node34434 Gewinnmaximierung node41667->node34434 node38487 Monopol node41667->node38487 node46459 potenzieller Wettbewerb node41667->node46459 node41167 Monopolpreis node41667->node41167

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete