Direkt zum Inhalt

Ökomarketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Umweltschutzmarketing, ökologieorientiertes Marketing; eine Ausprägung des Societal Marketings mit dem Ziel, bei der Planung, Koordination, Durchsetzung und Kontrolle aller marktgerichteten Transaktionen eine Vermeidung und Verringerung von Umweltbelastungen zu bewirken, um über eine dauerhafte Befriedigung der Bedürfnisse aktueller und potienzieller Kunden unter Ausnutzung von Wettbewerbsvorteilen und bei Sicherung der gesellschaftlichen Legitimität die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen. Das Ökomarketing kann als Vertiefung (Deepening) des kommerziellen Marketings angesehen werden, bei der neben der Abnehmer- und Wettbewerbsorientierung ökologische und ethische Entscheidungskriterien ergänzend Berücksichtigung finden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Ökomarketing"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Ökomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekomarketing-42734 node42734 Ökomarketing node48330 Unternehmensplanung node37387 Marktpotenzial node52335 Umweltaspekte node44989 Recycling node49781 Verpackungsverordnung (VerpackV) node39435 Marketing node47853 Umweltbelastung node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node52413 ökologieorientiertes Marketing node52413->node42734 node52413->node39435 node52413->node47853 node39309 kreislauforientiertes Marketing node39309->node42734 node39309->node44989 node39309->node49781 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node28603->node48330 node28603->node37387 node28603->node52335 node47839 Umweltschutz-Marketing node47839->node42734 node119012 E-Mail-Marketing node119012->node46403 node119011 Newsletter-Marketing node119011->node46403 node119008 Double-Opt-in node119008->node46403
    Mindmap Ökomarketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/oekomarketing-42734 node42734 Ökomarketing node46403 Onlinemarketing node46403->node42734 node52413 ökologieorientiertes Marketing node52413->node42734 node39309 kreislauforientiertes Marketing node39309->node42734 node28603 betriebliche Umweltökonomik node28603->node42734 node47839 Umweltschutz-Marketing node47839->node42734

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete