Direkt zum Inhalt

Sortimentspolitik

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Entscheidungen des Handelsmanagements über die Zusammenstellung des Sortiments. Sortimentspolitik ist abhängig von den Zielsystemen im Handel, bes. der Wahl der Betriebsform. Weitere Determinanten sind Gegebenheiten auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten, innerbetriebliche Begrenzungsfaktoren wie Verkaufsflächen und Lagerkapazität, Ladenausstattung, Grad der eingeräumten Entscheidungsfreiheit, z.B. bei Filialleitern oder Mitgliedern kooperativer Gruppen.

    Zu unterscheiden:
    (1) Qualitative Sortimentspolitik: bezieht sich auf die Eigenarten der angebotenen Waren, d.h. dem Sortimentsinhalt, z.B. Lebensmittel, Textilien, Freizeitbedarf.
    (2) Quantitative Sortimentspolitik: bezieht sich auf die Anzahl der geführten Waren, d.h. die Sortimentsdimensionen. Sortimente können in ihrer Tiefe (Differenzierung) oder ihrer Breite (Diversifizierung) ausgeweitet bzw. eingeengt werden.
    (3) Zeitliche Sortimentspolitik: bezieht sich auf die Stetigkeit von Inhalt und Dimensionen eines Sortimentes (Sortimentsdynamik).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Sortimentspolitik"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Sortimentspolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sortimentspolitik-43880 node43880 Sortimentspolitik node42158 Sortiment node43880->node42158 node31922 Handelsmanagement node43880->node31922 node40032 Materialbedarfsplanung node41897 Kennzahlen node41897->node31922 node35491 Handel node33171 Handelswissenschaft node33171->node31922 node39435 Marketing node44161 Produktpolitik node44805 Servicepolitik node49748 Warenwirtschaftssystem (WWS) node31976 Handelsmarketing node49748->node31976 node31221 Category Management node31221->node43880 node49361 Supply Chain Management ... node31221->node49361 node50306 Wertschöpfung node31221->node50306 node46867 Point of Sale ... node31221->node46867 node34211 Efficient Consumer Response ... node31221->node34211 node32612 Handelsbetrieb node42158->node32612 node31976->node43880 node31976->node39435 node31976->node44161 node31976->node44805 node31922->node35491 node43096 Sortimentsplanung node43096->node43880 node43096->node40032 node44505 Sortimentspyramide node44505->node42158 node122664 Pop-up Store node122664->node42158
    Mindmap Sortimentspolitik Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/sortimentspolitik-43880 node43880 Sortimentspolitik node42158 Sortiment node43880->node42158 node31922 Handelsmanagement node43880->node31922 node31221 Category Management node31221->node43880 node31976 Handelsmarketing node31976->node43880 node43096 Sortimentsplanung node43096->node43880

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete