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Alleinvertrieb

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Exklusivvertrieb; Vertrieb des Absatzprogramms eines Herstellers oder eines bestimmten Teils dieses Programms in einem festgelegten Gebiet ausnahmslos über einen Abnehmer (Hersteller oder Händler), der sich verpflichtet, die Ware nur vom betreffenden Hersteller zu beziehen und nur an bestimmte Kunden in diesem Gebiet zu vertreiben.

    Wettbewerbsrechtliche Beurteilung: Alleinvertriebsvereinbarungen unterfallen grundsätzlich dem Verbot des § 1 GWB und Art. 101 AEUV. Eine Gruppenfreistellung ist über die nach § 2 GWB anwendbare Vertikal-GVO bis zu einem Marktanteil des Lieferanten sowie des Abnehmers (Herstellers oder Händlers) von jeweils 30 Prozent vorgesehen.

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      Mindmap Alleinvertrieb Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/alleinvertrieb-30110 node30110 Alleinvertrieb node51297 Vertikal-GVO node30110->node51297 node29525 Absatzbindung node30110->node29525 node32035 Gruppenfreistellungsverordnungen node51297->node32035 node28032 Alleinbezug node28032->node51297 node29525->node51297 node48684 Vertriebsbindung node29525->node48684 node34098 Gebietsschutz node29525->node34098 node31813 Bezugsbindung node29525->node31813 node35768 Exklusivvertrieb node35768->node30110 node39039 Kontraktmarketing node39039->node30110 node39039->node48684 node39490 Kooperation node39039->node39490 node45020 Rahmenvereinbarung node39039->node45020
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Peter Kenning
      Zeppelin Universität Friedrichshafen
      Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Leiter des Departments CME (Corporate Management & Economics)
      Dr. Ingo Mecke
      Bundeskartellamt,
      Federal Cartel Office
      Berichterstatter der 10. Beschlussabteilung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
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