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Patensystem

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Instrument der betrieblichen Eingliederung (Integration) von neuen Mitarbeitern in der ersten Phase der Betriebszugehörigkeit; Element in Onboarding-Prozessen. Patenkonzepte sollen neuen Mitarbeitern den Einstieg in das Unternehmen und den damit zusammenhängenden notwendigen Wissenserwerb erleichtern. Die in eine Organisation eintretende Person erhält ein mit den betrieblichen Abläufen vertrautes Mitglied, meist aus der aufnehmenden Organisationseinheit, als sog. Paten (engl. Buddy) zur Seite gestellt, der die fachlich-technische, aber auch die soziale Eingliederung erleichtern soll. Vgl. auch Mentoring

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      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Thomas Bartscher
      Technische Hochschule Deggendorf
      Professor für die Lehrgebiete Human Resources Management, Innovations- und Transformationsmanagement
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Nach Ablauf der Frist für die Datenerhebung beläuft sich die Rücklaufquote für alle Dokumente auf 13 von 34 Kliniken (38 %). Insgesamt drei Kliniken sagten ihre Teilnahme an der Studie ab. Sechs der kontaktierten 34 Kliniken stellten ihre Daten in …
      Anhand von Entwicklungstheorien und konkreten Praxisbeispielen aus dem Vereinsleben der Digital Media Women e. V. (#DMW) beschreibt der Beitrag, wie Führung in erforderlichen neuen evolutionären Organisationsformen gestaltet und gelebt werden und …
      Die Konzeption eines Assessment Centers wird im Detail beschreiben: Von der Klärung der möglichen Zielsetzungen (Kap. 2.1), den organisatorischen Rahmenbedingungen (Kap. 2.2), den rechtlichen Rahmenbedingungen wie z. B. Datenschutz (Kap. 2.3), der …

      Sachgebiete