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Preisbildung

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Bezeichnung für das Zustandekommen des Preises oder u.U. auch mehrerer Preise auf einem Markt und Ermittlung der Preishöhe. Die Preisbildungsvorgänge sind Untersuchungsgegenstand der Preistheorie.

    2. Arten: a) Nach den Marktformen sind zu unterscheiden:

    (1) Preisbildung in der vollständigen Konkurrenz: polypolistische Preisbildung.

    (2) Preisbildung bei Konkurrenz auf einem unvollkommenen Markt: monopolistische Konkurrenz, polypolistische Preisbildung.

    (3) Preisbildung beim Monopol: monopolistische Preisbildung.

    (4) Preisbildung beim Oligopol: oligopolistische Preisbildung.

    b) Für die Marktform der vollständigen Konkurrenz und für die monopolistische Konkurrenz ist die Unterscheidung zwischen kurz- und langfristiger Betrachtungsweise von Bedeutung: (1) In vollständiger Konkurrenz können kurzfristig Differenzialgewinne bei den einzelnen Unternehmern auftreten, weil nicht alle Unternehmer mit gleichen Kosten arbeiten. Das jedoch ist bei freiem Marktzugang (Free Entry) langfristig nicht mehr möglich, weil so lange neue Anbieter angezogen werden, bis sämtliche Differenzialgewinne abgebaut worden sind. Alle Unternehmer arbeiten mit den gleichen Produktionsverfahren im Minimum der langfristigen Durchschnittskosten (langfristig totales Gleichgewicht).

    In der monopolistischen Konkurrenz erhält man als langfristige Gleichgewichtslösung die Chamberlinsche Tangentenlösung.

    Vgl. auch Preisbildungsmodelle.

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      Mindmap Preisbildung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/preisbildung-46337 node46337 Preisbildung node42915 Preisabsatzfunktion node46337->node42915 node39504 monopolistische Konkurrenz node46337->node39504 node46345 polypolistische Preisbildung node46337->node46345 node46701 Preis node46337->node46701 node45660 Preistheorie node46337->node45660 node40513 Markt node46337->node40513 node37177 latente Konkurrenz node37177->node45660 node44554 Polypol node39504->node42915 node39504->node44554 node39504->node46701 node35502 Gewinn node39504->node35502 node52267 doppelt geknickte Preisabsatzkurve node52267->node46345 node34054 Grenzanbieter node34054->node46345 node47894 vollkommene Konkurrenz node46345->node47894 node49210 wettbewerbspolitische Leitbilder node49210->node45660 node52255 Außenfluktuation node52255->node45660 node39342 Mikroökonomik node49413 Tauschwert node46701->node49413 node45660->node39342 node28690 Angebot node53558 3D-Drucker node53558->node40513 node40513->node28690 node40996 mikroökonomische Theorie der ... node40996->node46701 node40983 Knappheit node40983->node46701 node40983->node40513 node44942 Preismechanismus node44942->node46701
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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