Direkt zum Inhalt

Superlativ-Werbung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    häufig angewandtes Mittel im Rahmen der Werbung, um - meist durch einen übertreibenden Slogan („... ist... der Beste”) - die eigene Leistung bes. wirkungsvoll herauszustellen und den Kunden suggestiv zu beeinflussen.

    Zulässigkeit: Solange dabei nicht gegen die guten Sitten verstoßen wird im Sinn der Generalklausel des § 1 UWG (sittenwidrige Werbung) oder eine objektiv nachweisbare Irreführung im Sinn des § 5 UWG (irreführende Werbung) vorliegt, ist Superlativ-Werbung gesetzlich nicht verboten. Die Grenzziehung im Einzelfall ist allerdings sehr schwierig.

    Vgl. auch unlautere Werbung, unlauterer Wettbewerb.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Superlativ-Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/superlativ-werbung-50527 node50527 Superlativ-Werbung node49070 unlautere Werbung node50527->node49070 node45419 sittenwidrige Werbung node50527->node45419 node48872 unlauterer Wettbewerb node50527->node48872 node43969 Slogan node50527->node43969 node38072 irreführende Werbung node50527->node38072 node49070->node45419 node49070->node48872 node49070->node38072 node42334 Sittenwidrigkeit node42334->node45419 node27274 Anstalt node27274->node48872 node32353 Gerichtsstand node32353->node48872 node46885 Product Placement node46885->node45419 node46885->node48872 node27635 Ausbeutung node45419->node27635 node38607 Manipulation node38607->node49070 node47612 Verkehrsauffassung node47612->node38072 node45022 Recognitiontest node43969->node45022 node45770 Recalltest node43969->node45770 node26995 Akzeptanz node43969->node26995 node50013 Verbraucherpolitik node50013->node38072 node50827 Ware node50827->node48872 node50827->node38072
      Mindmap Superlativ-Werbung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/superlativ-werbung-50527 node50527 Superlativ-Werbung node43969 Slogan node50527->node43969 node38072 irreführende Werbung node50527->node38072 node49070 unlautere Werbung node50527->node49070 node48872 unlauterer Wettbewerb node50527->node48872 node45419 sittenwidrige Werbung node50527->node45419

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete