Direkt zum Inhalt

Umsatzzahlen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    innerbetriebliche und zwischenbetriebliche Werte (Richtzahlen) zur Kontrolle von wertmäßigem Absatz (in der Praxis meist nur diese als Umsatzzahlen bezeichnet), Beschaffung (Einkauf) und Lagerhaltung. Als grundsätzliche Maßstabszahl für zahlreiche Beziehungs- oder Gliederungszahlen verwendbar (Umschlagskennzahlen), Gliederung nach Erzeugnissen, Bezirken, Umsatzgröße, Umsatz je Kopf eines Beschäftigten (Produktivität) u.Ä.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Umsatzzahlen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umsatzzahlen-47019 node47019 Umsatzzahlen node46151 Produktivität node47019->node46151 node46758 Richtzahlen node47019->node46758 node41897 Kennzahlen node47019->node41897 node48702 Umschlagskennzahlen node47019->node48702 node43495 Personalcontrolling node43495->node41897 node28000 Balanced Scorecard node43852 Smith node43852->node46151 node45028 Rentabilität node53997 Energiemanagement node53997->node46151 node27867 Bruttoinlandsprodukt (BIP) node46151->node45028 node46151->node27867 node41759 Lagerdauer node41759->node48702 node28580 Abweichungen node46758->node28580 node34171 Gliederungszahl node46758->node34171 node31696 Beziehungszahl node46758->node31696 node30035 Betriebsvergleich node46758->node30035 node37558 Kapitalumschlag node41897->node28000 node41897->node30035 node48702->node37558 node48702->node41897 node27135 Anlagendeckung node27135->node41897
      Mindmap Umsatzzahlen Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/umsatzzahlen-47019 node47019 Umsatzzahlen node46758 Richtzahlen node47019->node46758 node48702 Umschlagskennzahlen node47019->node48702 node46151 Produktivität node47019->node46151 node41897 Kennzahlen node41897->node47019

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Barbara Wischermann
      Universität Bochum,
      FB Wirtschaftswissenschaft
      OStR.i.H.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?
      Seit mehr als zehn Jahren vertreiben die großen Supermarktketten über eigens erstellte Kataloge Urlaubsreisen. Trotzdem scheint die Skepsis gegenüber Reiseangeboten aus dem Supermarkt noch immer groß zu sein. Werden die Buchungs- und Umsatzzahlen …
      Wir haben bereits an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, dass der Einsatz multipler Vertriebskanäle nicht per se zur Erreichnung höherer Umsatzzahlen bei geringeren Vertriebskosten und gleich belibendem Ansehen der Bank führt. Dies bestätigt …

      Sachgebiete