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Wartesystem

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Bediensystem, Servicesystem; Anordnung und Eigenschaften von Transaktionen, Abfertigungseinheiten und Warteschlangen in der Warteschlangentheorie. Hierzu gehören auch die Verhaltensregeln im dynamischen Ablauf (Beachtung von Prioritäten).

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      Mindmap Wartesystem Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wartesystem-51097 node51097 Wartesystem node42518 Priorität node51097->node42518 node47344 Transaktion node51097->node47344 node27268 Abfertigungseinheit node51097->node27268 node42938 Prioritätsregeln node42518->node42938 node49758 Vorzugsobligation node42518->node49758 node50314 Vorzugsaktie node42518->node50314 node42716 Prioritätsrecht node42518->node42716 node54078 Soziale Robotik node43833 Simulation node54078->node43833 node42402 Produktionsprogrammplanung node42402->node43833 node39245 Modell node43833->node51097 node43833->node39245 node47984 Wartekosten node48587 Transaktionskostenökonomik node47344->node48587 node49277 Warteschlange node49277->node51097 node49277->node47984 node49277->node47344 node47840 Warteschlangentheorie node49277->node47840 node49277->node27268 node47840->node51097 node47840->node27268 node27268->node47344 node44593 punktuelle Anreize node44593->node47344 node43672 Sammelanreize node43672->node47344 node49432 Transaktionskostentheorie der Unternehmung node49432->node47344 node53872 Risk-Pooling node53872->node43833
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      • Digitalisierung in Deutschland stagniert

        Nur langsam geht es für die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung voran, zeigt der Monitoring Report Digital. Die Kernergebnisse: die Wirtschaft stagniert, digitale Vorreiter fehlen und alle warten auf den Breitbandausbau.

      • Forschungsagenda 2030 für die produzierende Industrie

        Die strategische Forschungsagenda der Initiative "manufuture-DE" hat aktuelle und zukünftig relevante Forschungsbedarfe deutscher Industrieunternehmen aus dem Bereich der Produktionstechnik bis zum Jahr 2030 formuliert und priorisiert.

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Marco Lübbecke
      RWTH Aachen, Lehrstuhl für Operations Research
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      In diesem Kapitel sollen weitere Beziehungen zwischen Grössen in Wartesystemen hergeleitet werden. Dabei beschränken wir uns auf Beziehungen zwischen ersten Momenten. Diese sind zum Teil bereits aus der operationalen Analyse bekannt, jedoch werden …
      In diesem Kapitel werden wir uns mit der Beschreibung und den Eigenschaften eines einzelnen Knotens (eines sogenannten Wartesystems) im Warteschlangennetz befassen und dabei Größen und Beziehungen einführen, die grundlegend für die weiteren …
      Für das wartesystem M/G/1 mit beschrünkter kapazität des warteraums und einer zusätzlichen sperrphase nach jedem Bedienungsvorgang warden die instationären Verteilungen des warteschlangenprozesses und deren grenzverteilung durch ihre …

      Sachgebiete