Zentralisation
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Zusammenfassung von Teilaufgaben bei einer Stelle nach bestimmten Aufgabenmerkmalen.
Organisationslehre: 1. I.w.S.: Zusammenfassung von Teilaufgaben bei einer Stelle, die im Hinblick auf eines der verschiedenen Merkmale einer Aufgabe gleichartig sind, z.B. nach dem Verrichtungsaspekt (Verrichtungsprinzip), dem Objektaspekt (Objektprinzip) oder dem räumlichen Aspekt. Zentralisation nach einem Kriterium ergibt zugleich Dezentralisation nach den anderen Aufgabenmerkmalen.
Zentralisation bewirkt eine Spezialisierung des für den Aufgabenkomplex zuständigen Handlungsträgers auf den der Zentralisation zugrunde liegenden Aufgabenaspekt.
2. I.e.S.: Entscheidungszentralisation.
Gegensatz: Dezentralisation.
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Change Management
Delegation
Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsprozess
Hierarchie
Information
Interaktion
Interdependenz
Kommunikationspolitik
Koordination
Matrixorganisation
Organisation
Organisationsbegriff
Organisationsentwicklung
Organisationsstruktur
Profitcenter
Projekt
Verantwortung
Verrichtungsprinzip
dispositiver Faktor
eingehend
Zentralisation
ausgehend